Was Sie über die Internetnutzung Ihrer Kundschaft wissen sollten | E‑Commerce kompakt #04

In der 4. Ausgabe E-Commerce kompakt teilen wir wichtige und interessante Erkenntnisse mit Ihnen, die Ihnen dabei helfen werden Ihre Kundschaft besser zu verstehen. Viel Spaß!

Studie zeigt: Fast die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt Social Media

Hootsuite und We Are Social, die weltweit agierende Social-Media-Kreativagentur, haben ihren neuesten Jahresbericht „Digital 2020“ über soziale Medien und digitale Trends weltweit veröffentlicht.

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Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehören die anhaltende Kluft zwischen den Geschlechtern bei der Social-Media-Nutzung, das globale Wachstum bei der Nutzung von Voice Interfaces und die Bedenken hinsichtlich der Sicherheit persönlicher Daten.

4,54 Milliarden Menschen sind derzeit online. Die Hälfte der Internetnutzer verwendet dabei Werbeblocker.

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4,54 Milliarden Menschen – knapp 60% der Weltbevölkerung – sind inzwischen online. Das sind 298 Millionen oder sieben Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr.

Deutschland belegt mit 93% der Gesamtbevölkerung Platz 10. Weltweit gesehen haben etwa 3,2 Milliarden Menschen nach wie vor keinen Zugang zum Internet.

Die/Der durchschnittliche Internetnutzer*in wird in diesem Jahr sechs Stunden und 43 Minuten pro Tag online sein. Das sind zusammengerechnet mehr als 100 Tage.

Weltweit ist der Internet-User 2020 rund 1,25 Milliarden Jahre online. Spitzenreiter sind dabei die Bewohner der Philippinen, die durchschnittlich neun Stunden und 45 Minuten pro Tag im Netz unterwegs sind.

Die Deutschen verbringen vier Stunden und 52 Minuten im Internet. Google und YouTube sind auch in diesem Jahr weltweit die meistbesuchten Webseiten, aber auch Yahoo! ist weiterhin sehr beliebt und verzeichnet mehr Traffic als Amazon.com oder die weltweiten Adult-Webseiten.

Die Bedenken der Menschen hinsichtlich der Weitergabe ihrer Daten ist weltweit groß. Fast zwei Drittel (64%) der Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren machen sich Sorgen, wie Unternehmen ihre Daten verwenden.

Fake News beunruhigen 56% der User über 18 Jahren. 49% der Nutzer zwischen 16 und 64 Jahren setzen jeden Monat Werbeblocker ein.

Soziale Netzwerke: Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist in den sozialen Netzwerken aktiv. Diese verzeichnen aktuell 321 Millionen neue User

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49% der Gesamtbevölkerung oder 3,8 Milliarden Menschen nutzen soziale Medien. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von 321 Millionen Social-Media-Nutzern und damit einen Anstieg von neun Prozent. Frauen machen hier nur 45% der weltweiten Social-Media-Nutzer aus.

Mit drei Stunden und 53 Minuten pro Tag sind auch hier die Menschen auf den Philippinen am aktivsten. Der weltweite Durchschnitt der täglichen Nutzungsdauer von sozialen Netzwerken beträgt zwei Stunden und 24 Minuten. Das entspricht mehr als einem Drittel der gesamten Internetnutzungsdauer.

Facebook, YouTube und WhatsApp sind weltweit die am häufigsten genutzten Netzwerke. TikTok, an siebter Stelle, hat inzwischen 800 Millionen aktive Nutzer pro Monat, davon kommen 500 Millionen aus China.

Auch die Zielgruppe für Werbung auf den wichtigen sozialen Plattformen ist gewachsen.

Die Daten von Facebook zeigen ein Wachstum von einem Prozent im letzten Quartal, während das Werbepublikum bei Instagram im gleichen Zeitraum um fast sechs Prozent gewachsen ist.

Nachdem Pinterest eine Reihe weiterer Länder zu den Targeting-Möglichkeiten hinzugefügt hat, stiegen die Zahlen hier sogar um zwölf Prozent.

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Mobilfunk und E-Commerce: Der 5G-Standard ermöglicht Internetgeschwindigkeiten von mehr als 100Mbps

2020 gibt es 5,19 Milliarden mobile Nutzer weltweit. Erstmals wird sogar mehr als die Hälfte (50,1%) der Online-Zeit auf mobilen Endgeräten verbracht.

Der 5G-Standard zeigt hier bereits Wirkung: Die durchschnittliche Geschwindigkeit der mobilen Datenverbindungen in Südkorea liegen aktuell bei +100Mbps (Million Bits pro Sekunde), im Vorjahr lediglich bei 51 Mbps.

Nur noch neun Prozent der Zeit, die wir auf mobilen Geräten online sind, verbringen wir mit Surfen im Netz. Zehn von elf Minuten verwenden wir für mobile Anwendungen.

74% der Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren haben im vergangenen Monat ein Produkt online gekauft, davon 52 Prozent über ihr Mobiltelefon.

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Das Smartphone ist inzwischen zum Lieblingsgerät für Online-Shopping avanciert.

Mehr als drei Billionen US-Dollar gaben Online-Shopper 2019 im B2C-Bereich aus, was einen Anstieg von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Die/Der durchschnittliche Käufer*in tätigte online allein für Konsumgüter Einkäufe im Wert von 500 US-Dollar.

Unterdessen zahlen Konsumenten zunehmend digital, also im Internet oder mobil via Smartphone Apps.

Mit einer jährlichen Transaktionssumme von 4,14 Billionen US-Dollar im Jahr 2019 entspricht das einem Anstieg von 15% im Vergleich zum Vorjahr.

Auch der weltweite Einsatz von Kryptowährungen nimmt zu – von 5,6% der Internetnutzer im Alter von 16 bis 64 Jahren im Vorjahr auf 7,4% im Jahr 2020.

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43% nutzen Voice-Geräte und -Angebote

Der Einsatz von Voice Interfaces ist im vergangenen Jahr um mehr als neun Prozent gestiegen. 43,2% der Internetnutzer im Alter von 16 bis 64 Jahren nutzen jeden Monat die Sprachsuche und geben unterschiedlichen Geräten Sprachbefehle.

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Im Vorjahr lag diese Zahl noch bei 39,5 Prozent. In Deutschland ist die Sprachsuche mit 21 Prozent weniger populär.

Die Zahl der Haushalte weltweit, die mindestens ein Smart-Home-Gerät besitzen, ist im letzten Jahr um ein Drittel auf 134,1 Millionen gestiegen.

Mittlerweile besitzen elf Prozent der Internetnutzer ein Smart-Home-Gerät. Spitzenreiter sind Großbritannien und die USA: Hier haben 17% bzw. 16% im Alter von 16 bis 64 Jahren ein entsprechendes Gerät zu Hause.

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Noch nie war Vertrauen so wichtig wie heute

Nachhaltig zufriedene Kunden sind der Schlüssel zum Erfolg einer Marke. Eine überzeugende Customer Experience ist hierbei von zentraler Bedeutung – und wichtiger als jemals zuvor.

Selligent hat im Zuge der Studie „Global Connected Consumer Index“ weltweit 5.000 Konsumentinnen und Konsumenten befragt, worauf es diesen im Hinblick auf deren Interaktion mit Unternehmen im digitalen Umfeld besonders ankommt – und was hierbei beachtet werden sollte.

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Personalisierung und Datenschutz

Dass Ihre Kundschaft heute eine lückenlose Customer Experience über sämtliche Touchpoints erwartet ist nichts Neues.

Doch die Ansprüche in Sachen Personalisierung und Kundenservice werden immer höher. 59% der in Deutschland befragten Konsumenten geben an, dass eine personalisierte Einkaufserfahrung ihnen wichtig oder sehr wichtig ist.

Grundsätzlich ist über die Hälfte (54%) der Befragten bereit, Unternehmen die dafür erforderlichen Daten zur Verfügung zu stellen.

Doch das Thema Datenschutz spielt dabei eine entscheidende Rolle: 67% der Befragten geben an, dass ihnen der Schutz ihrer Daten wichtiger ist als eine personalisierte Kundenerfahrung.

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Konsumenten werden vorsichtiger

Die daraus resultierende Gleichung ist einfach: Ohne Datenschutz keine Daten und ohne Daten kein personalisiertes Marketing.

Wer heute seine personenbezogenen Daten irgendwo im Internet teilt, muss befürchten, dass sie im Zuge einer Datenpanne in unbefugte Hände geraten.

Durch zahlreiche Medienberichte sind die Konsumenten für das Thema sensibilisiert.

Aus der Verbraucherstudie von Selligent geht beispielsweise hervor, dass 45% der Befragten ihre Social-Media-Aktivitäten aus Datenschutzgründen reduziert haben, während ein Viertel mittlerweile komplett auf Facebook, Instagram und Co. verzichten.

Skepsis im Hinblick auf Spracherkennung

Wie ambivalent das Verhältnis der Konsumenten zu den Themen Customer Experience und Datenschutz ist, zeigt sich aktuell besonders im Zusammenhang mit Sprachassistenten, die sich mittlerweile in zahlreichen deutschen Haushalten befinden und als Marketingkanal immer wichtiger werden...

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41% der Befragten nutzen einen Sprachassistenten wie Google Home, Siri oder Alexa, während jedoch 48% befürchten, von den Geräten ohne ihre Zustimmung abgehört zu werden.

In jedem Fall sind Sprachassistenten als Kanal für Marketingbotschaften momentan noch mit Vorsicht zu genießen:

61% der deutschen Konsumenten finden es gruselig („creepy“), von ihrem Gerät personalisierte Angebote zu erhalten, die auf vorherigen Suchanfragen basieren.

Wichtige Erkenntnisse für Marketer

Für Unternehmen ergibt sich aus dem „Global Connected Consumer Index“ schlussendlich die Erkenntnis, dass sich fast alle Verbraucher*innen personalisierte Kundenerfahrungen wünschen, jedoch nur unter bestimmten Umständen bereit sind, die dafür erforderlichen Daten zur Verfügung zu stellen.

Das Stichwort heißt Vertrauen. Kunden wollen ihre personenbezogenen Daten in sicheren Händen wissen und gleichzeitig die bestmögliche Customer Experience genießen.

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