5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Einfach alles geben – und die Sterne fallen wie von selbst vom Himmel. So schön einfach ist es in Grimms Märchen „Sterntaler“. Erst als das kleine Mädchen gar nichts mehr hat, weil es allen Besitz verschenkt hat, wird sie vom Himmel für ihre Taten belohnt.
Sterne und Bewertungen sind zu einem wesentlichen Verkaufsargument geworden. Aber nicht im Märchen, sondern im E-Commerce, dem Daily Business in der Welt der Online-Shops.
Wenn sie aber einfach nicht vom Himmel fallen wollen – wie komme ich an sie ran?
Mehr Umsatz: Eine hohe Anzahl von Bewertungen wirkt sich positiv auf Ihre Konversion aus. Wenn Besucher zu Käufern werden, führt dies letztendlich zu mehr Umsatz.
Mehr Traffic: Bei Google Shopping und in Preisvergleichsportalen gibt neben der Gesamtnote auch die Anzahl an Bewertungen den Ausschlag für einen Klick auf Ihren Online-Shop.
Bessere Gesamtnote: Je mehr Bewertungen Sie sammeln, desto schwächer wirken sich einzelne negative Bewertungen auf Ihre Durchschnittsnote aus.
Besseres Feedback: Mit jeder neuen Bewertung lernen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser kennen.
Stärkere Kundenbindung: Wer eine Bewertung schreibt, beschäftigt sich mit Ihrem Online-Shop und kauft im besten Fall bald wieder bei Ihnen ein.
Das Trustbadge®: Die von uns empfohlene vollständige Integration des Trustbadge® bietet viele Vorteile. Haben Sie das Trustbadge® auf der Bestellbestätigungsseite eingebaut, können Sie automatisch Bewertungen sammeln und dies immer mit Bestellbezug. Außerdem lässt sich der Versandzeitpunkt der Bewertungsemails optimal terminieren.
Wenn Sie zusätzlich das Feature „Automatisches sammeln aktivieren, erhält jeder Ihrer Kunden nach Abschluss der Bestellung eine Bewertungsemail. Die Funktion ist absolut konversionsstark und bringt bis zu fünfmal mehr Bewertungen für Ihren Shop als andere Kanäle. Bis zu 15 Prozent Ihrer Bestellungen werden bewertet Jeder Kunde, der bestellt hat, erhält eine Bewertungsemail.
Damit Sie rechtssicher automatisch Bewertungen sammeln, benötigen Sie von Ihren Kunden das Einverständnis zur Übermittlung der Bestelldaten an Trusted Shops sowie zum Empfang von Bewertungsemails. Die Einwilligung können Sie beispielsweise über eine Checkbox einholen, die vor Abschluss der Bestellung verpflichtend abgehakt werden muss.
Wenn Sie das Einverständnis Ihrer Kunden nicht einholen, besteht für den Zielmarkt Deutschland ein Abmahnrisiko. Gleichwohl gelten automatische Bewertungsemails mittlerweile bei sämtlichen Anbietern von Bewertungssystemen als Standard. Deshalb ist das automatische Sammeln für den Zielmarkt Deutschland nicht voreingestellt. Sie entscheiden als Shopbetreiber selbst, ob und wie Sie die Funktion nutzen.
Auch ohne das automatische Sammeln zu aktivieren, erhalten Sie über das Trustbadge® Bewertungen. Ihre Kunden tragen sich dann nach Abschluss der Bestellung selbst für eine Bewertungsemail ein. Auf diese Weise gelangen Sie rechtssicher an Bewertungen, erhalten jedoch in Relation zu ihren Bestellungen weniger Rezensionen als mit dem automatischen Sammeln.
So wie Sie als Shopbetreiber automatisch Bewertungen sammeln können, besteht für Ihre Kunden die Möglichkeit, sich für automatische Bewertungserinnerungen einzutragen. Voraussetzung ist auch hier die Einbindung des Trustbadge®. Nach Abschluss der Bestellung öffnet sich die Trustcard, wo Ihre Kunden sich für die Bewertungsemails anmelden. Außerdem besteht die Möglichkeit der Anmeldung zur Bewertungserinnerung auf der Bestätigungsseite nach Abgabe einer Bewertung und im Trusted Shops Backendsystem für Verbraucher.
Der Review Collector: Laden Sie Ihre Bestelldaten hoch und verschicken Sie mit ein paar Klicks Bewertungsanfragen per E-Mail an Ihre Kunden. Dies eignet sich besonders gut, um Kunden für zurückliegende Bestellungen der letzten Wochen um Bewertungen zu bitten.
Der Review Collector ist ein konversionsstarkes Feature, Die Bedienung ist denkbar einfach. Sie loggen sich in Ihr persönliches My Trusted Shops ein, laden die Bestelldetails per Excel- oder CSV-Datei hoch, wählen ein Template und verschicken die Bewertungsanfragen.
Wenn Sie Bewertungsemails über den Review Collector verschicken oder eigene Mails mit dem Bewertungsbutton darin, liegt der Zeitpunkt des Versands allein in Ihrer Hand.
Haben Sie das Trustbadge® eingebaut und sammeln darüber Bewertungen, so können Sie in Ihrem persönlichen My Trusted Shops im Konfigurationsmenü den Zeitpunkt einstellen. Entweder geben Sie eine Anzahl von Tagen ein oder Sie terminieren die Mails nach dem voraussichtlichen Lieferdatum. Für die zweite Option ist lediglich die Erweiterung des Trustbadge®-Codes um den Parameter „Deliverydate“ erforderlich.
Bewertungsbuttons: Sie können unsere Bewertungsbuttons direkt auf Ihrer Seite oder in Ihren E-Mails anzeigen. Mit den Buttons haben Sie die Möglichkeit, Kunden sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt um eine Bewertung zu bitten. Sogar mit Bestellbezug!
Bewertungsbuttons sind das Herzstück einer Bewertungsemail. Mit einem Klick auf den Button gelangt der Kunde zum Bewertungsformular und dann sind Ihnen die Sterne so gut wie sicher.
Wenn Sie den Review Collector oder das Trustbadge® nutzen, erhalten Ihre Kunden bereits eine umfangreich ausgetestete und konversionsstarke Bewertungsemail, die über Trusted Shops verschickt wird. Das ist die einfachste Art, Bewertungen zu sammeln. So werden je nach Einstellung bis zu zehn Prozent Ihrer Bestellungen bewertet.
Ist Ihnen jedoch eine individuelle Lösung für Ihr Unternehmen wichtig und Sie möchten Ihre Bewertungsemails komplett selbst gestalten, eignet sich dafür unser Bewertungsbutton perfekt. Beim Einbau stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, Sie können sogar eine eigene Grafik für den Button erstellen.
APIs: Sie wünschen sich maximale Flexibilität? Dann nutzen Sie unsere Schnittstellen, die sogenannten APIs. So können Sie z.B. Bewertungsemails direkt aus Ihrem CRM-System verschicken.
Der Zeitpunkt des E-Mail-Versands entscheidet maßgeblich über die Konversion. Würden Sie freitagabends gerne noch Bewertungen schreiben oder nicht doch lieber ins Wochenende starten? Die Antwort liegt auf der Hand und Ihren Kunden geht es ähnlich. Unsere Statistiken belegen, dass die meisten Verbraucher am liebsten morgens unter der Woche bewerten. Am Wochenende hingegen geht die Bereitschaft dafür zurück. Deshalb empfiehlt es sich, Bewertungsanfragen beispielsweise an einem Sonntagabend zu verschicken.
Ohne Ware keine Bewertung. Sonst kann es passieren, dass der Kunde einfach nur schreibt, dass die Ware noch nicht da ist. Autsch. Das sieht nicht gut aus. Deshalb ist die wichtigste Regel, Bewertungsemails erst dann zu versenden, wenn sicher ist, dass der Empfänger die Ware bereits erhalten hat.
Es ist eine Wissenschaft für sich, wie viele Tage nach Lieferung eine Bewertungsemail an den Kunden gehen soll. Allgemein liegt der Richtwert zwischen einem und drei Tagen. Ideal sind sicherlich zwei Tage. Dann hat der Kunde genug Zeit, das Paket abzuholen und die Ware auszuprobieren. Die Freude über den neuen Artikel ist noch gegenwärtig. Kommt eine Bewertungsemail erst viele Tage nach der Lieferung, wirkt sie unter Umständen schon wie Schnee von gestern.
Wenn ein Umtausch noch nicht abgeschlossen ist oder wenn der Kunde auf eine Erstattung wartet, sind dies keine günstigen Momente, um eine Bewertungsemail zu verschicken. Hier empfiehlt es sich, zu warten bis der Kunde in der Lage ist, den gesamten Bestellvorgang abschließend zu bewerten.
Außerdem spielt eine entscheidende Rolle, wie Sie Ihre Kunden in der Bewertungsemail ansprechen. Grundsätzlich gilt, je persönlicher, desto besser. Wir empfehlen die Ansprache mit Vor- und Nachnamen - sofern Ihnen diese Daten vorliegen.
Sie werden sehen: mit diesen Tipps und unseren Lösungen für einen erfolgreichen E-Commerce werden Ihre Umsätze steigen.
17.05.16Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
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