Was sind Title Tags & wie können Sie diese für Google optimieren?

Der Title Tag gibt Ihren Seiten einen Namen, der auch in den Suchergebnissen bei Google (SERPs) angezeigt wird. Damit ist dieser gewissermaßen Ihre Visitenkarte für die Nutzerinnen und Nutzer und Ihre potenzielle Kundschaft. Wenn Ihr Seitentitel gut strukturiert ist, erhöht dieser außerdem die Wahrscheinlichkeit von Klicks – sorgt also für mehr Besuche in Ihrem Online-Shop.

Jedoch wird der Titel oft von der Suchmaschine selbst zugewiesen, was nicht unbedingt gut für Ihren Traffic und Ihr SEO ist. Wie kann das verhindert werden?

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Was sind Title Tags?

Bei einem Title Tag - auf Deutsch auch als „Titellink“ oder „Seitentitel“ bekannt - handelt es sich um den Titel von Suchergebnissen in Suchmaschinen.

Der Titellink fasst den Inhalt, auf den er verlinkt, zusammen.

Anders gesagt: die Rede ist von der Hauptüberschrift, die Userinnen und User auf der Suchergebnisseite (SERPs) bei Google & Co. sehen und die diese wiederum zum Klicken animieren soll.

Damit sind Title Tags gewissermaßen der erste Kontaktpunkt mit potenzieller Kundschaft in den SERps und sollten nicht unterschätzt werden.

Zudem handelt es sich beim Titellink um einen wichtigen Rankingfaktor bei Google - die Qualität der Überschrift entscheidet somit nicht nur, wo Ihre Webseite in den Suchergebnissen platziert wird, sondern auch darüber, ob Nutzerinnen und Nutzer tatsächlich auch darauf klicken wollen.

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Wie und warum generiert Google Title Tags?

Im September 2021 veröffentlichte Google ein „Update zum Generieren von Titeln für Webseiten“.

Am meisten waren Betreiberinnen und Betreiber von Webseiten von dem Update betroffen, die:

  • den Titel leer gelassen haben,

  • für alle Seiten unabhängig vom Inhalt denselben Titel haben,

  • überhaupt keine Titel-Tags erstellt haben.

Für die betroffenen Seiten wurde dann jeweils ein von Google generierter Titel zugewiesen.

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Die HTML-Titelelemente werden von Google in 87 % der Fälle verwendet (80 % waren es vor dem Update). 

Der -Tag ist immer noch der wichtigste unter den HTML-Codes, aber es gibt Fälle, in denen die Suchmaschine den Titel auf der Grundlage anderer Faktoren generiert – auch wenn Sie diesen bereits selbst ausgefüllt haben.</p>

Das ist etwa der Fall, wenn der Titel den Inhalt der Seite nicht gut genug beschreibt: zum Beispiel, wenn er zu lang ist oder zu viele Keywords enthält.

Außerdem wird der Titel automatisch für die SERPs in den bereits oben aufgezählten Fällen generiert. 

Die Suchmaschine verwendete den Titel nicht einfach 1:1, sondern passt diesen entsprechend den Suchanfragen von Userinnen und Usern an.

Bisher konnten sich die Seitentitel also je nach Suchanfrage verändern. 

Aber was hat sich mit dem Update getan? Google erklärt es folgendermaßen auf dem Search Central Blog

„Seit über einem Jahrzehnt kommen nicht nur HTML-Tags zum Generieren von Titeln zum Einsatz. Im neuen System werden diese anderen Optionen jetzt sogar noch mehr genutzt. Wir verwenden insbesondere Text, den Nutzer sehen können, wenn sie eine Webseite aufrufen. Dabei ziehen wir den visuellen Titel oder die Überschrift auf der jeweiligen Seite in Betracht. Das sind Inhalte, die Webseiteinhaber häufig in

-Tags oder andere Header-Tags einfügen, oder solche, die aufgrund von Stilanpassungen groß und auffällig dargestellt sind.“

Welche Elemente wirken sich auf den Titel Tag aus?

Generell berücksichtigt die Suchmaschine auch einige andere Elemente der Seite, insofern dass sie für die Userinnen und User nützlich sein können. 

Hier einige Beispiele von Google:

  • Die Titel sind unvollständig: Das geschieht in der Regel, wenn Vorlagen zur Erstellung von Titeln verwendet wurden und daher einige Informationen fehlen, zum Beispiel, wenn sowohl die Homepage als auch die Produktseite nur den Titel der Webseite enthalten;

  • Die Titel sind ungenau, z. B. auf Webseiten mit dynamisch-wechselndem Inhalt, wie die Kategorieseiten eines Online-Shops. Wenn eine bestimmte Produktgruppe im Titel enthalten ist, die sich aber nicht mehr im Sortiment und nicht mehr auf der Seite befindet, versucht Google, den Titel zu ändern. Damit soll den Nutzerinnen und Nutzer bessere Informationen darüber gegeben werden, was sie finden können, wenn sie auf den Link klicken;

  • Wiederholte Titel: Dies sind kleine wiederholte Titelelemente, die auf Unterkategorien von Seiten Ihrer Webseite erscheinen, beispielsweise in einem Diskussionsforum;

  • Die Titel sind veraltet: Wenn eine Unterseite in regelmäßigen Abständen (z. B. jedes Jahr) ähnliche Inhalte enthält, das Titelelement jedoch nicht auf das aktuelle Datum aktualisiert wird. Dabei könnte es sich z. B. um einen Blogbeitrag über Rechtsfragen für ein bestimmtes Jahr handeln, dessen -Tag nicht geändert wurde.</p> </li> </ul>

    Google weist uns jedoch darauf hin, dass das HTML-Titelelement nach wie vor die wichtigste Richtlinie bleibt. Deshalb ist es sinnvoll, an der Optimierung zu arbeiten.

    Seitentitel: Die Best Practices von Google

    Wie können Sie also den perfekten Seitentitel erstellen? In Verbindung mit diesem Update hat Google eine Reihe von Best Practices für die Erstellung von Seitentiteln veröffentlicht.

    Lassen Sie uns nun einen Blick darauf werfen:

    • Stellen Sie zuallererst sicher, dass jede Ihrer Unterseiten Ihres Online-Shops über einen -Tag verfügt.</span>

    • Erstellen Sie einen kurzen Text, der Nutzerinnen und Nutzer eine gute Vorstellung vom Inhalt der jeweiligen Seite gibt. Zu vage Formulierungen wie „Homepage“ reichen nicht aus. Der Titel darf dabei nicht zu lang sein, da die Gefahr besteht, dass Google ihn in den Suchergebnissen abschneidet, das heißt nicht vollständig anzeigen wird.

    • Vermeiden Sie Keyword-Stuffing und Wiederholungen innerhalb des Seitentitels. Diese Praxis ist nicht nur aus Benutzersicht nutzlos, sondern kann Sie auch ein gutes Ranking kosten.

    • Vermeiden Sie Wiederholungen oder Standardtexte in Titeln. Jede Unterseite sollte einen eindeutigen und eigenen Seitentitel haben, damit User sie unterscheiden können. Außerdem ist es nicht ratsam, die gleichen Titel für alle Unterseiten zu verwenden und z. B. nur ein Wort zu ändern. Das hat wenig Informationswert für Google und die Nutzerinnen und Nutzer.

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    • Wenn Sie den Namen Ihres Unternehmens in den Titel aufnehmen wollen, sollten Sie das mit Bedacht tun. Es ist keine gute Idee, jeder Unterseite einen Seitentitel zu geben, der aus Ihrer Marke und Ihrem Slogan besteht. Es ist besser, den Namen Ihres Unternehmens an den Anfang oder das Ende des Titels zu setzen und ihn deutlich vom Rest zu trennen, z. B. „Schuhgeschäft: die modischsten High Heels“.

    • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Seiten vor Suchmaschinen verbergen möchten. Sie können das robots.txt-Protokoll verwenden, um sicherzustellen, dass eine Seite nicht von Google gecrawlt wird, was allerdings nicht immer bedeutet, dass sie nicht indiziert wird. Eine Suchmaschine kann eine Seite crawlen, die z. B. über einen Link von einer anderen Stelle im Web aufgerufen wird. Wenn Google keinen Zugriff auf den Inhalt hat, wird es Off-Page-Inhalte (z. B. Ankertext von einer anderen Webseite) verwenden, um den Titel zu generieren. Um zu verhindern, dass die Seite indiziert wird, sollten Sie in diesem Fall den „noindex"-Tag verwenden.

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    Fazit

    Ein effektiver und aussagekräftiger Seitentitel ist entscheidend für eines gutes Ranking in den Suchergebnissen und die Steigerung Ihres Webseiten-Traffics.

    Obwohl Google versichert, dass der Algorithmus, welcher für die Erstellung dieses Elements verantwortlich ist, ständig verbessert wird, handelt es sich leider um kein perfektes automatisiertes System. 

    Auch deshalb lohnt es sich, selbst darauf zu achten, attraktive Seitentitel zu erstellen, die sowohl die Suchmaschine als auch potenzielle Kund*innen ansprechen.

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    Übersetzung angepasst: Dieser Artikel erschien zuerst auf dem polnischen Trusted Shops Blog unter dem Titel Jak pisać tytuł strony? Najnowsze wytyczne Google

    01.08.23

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