7 effektive Tipps für Linkbaiting: So kommen Sie an neue Kundschaft

Gerade wenn Sie neu im Online-Handel sind, ist eine gute SEO-Strategie unerlässlich für den Erfolg Ihres Online-Shops. Eine effektive SEO-Strategie beinhaltet unter anderem das Generieren von Links und Backlinks, denn damit können Sie am besten auf Ihre Webseite aufmerksam machen. Allerdings ist es gar nicht mal so einfach, an wertvolle und qualitativ-hochwertige Links zu kommen, die auf Ihre Webseite verweisen. Eine Möglichkeit, um an solche Links zu kommen, ist das sogenannte Linkbaiting. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 7 wirksame Strategien vor, mit denen Sie wichtige Links zu Ihrem Online-Shop generieren können und dadurch an neue Kundschaft kommen.

Was ist Linkbaiting?

Beim Linkbaiting (oder Linkbait) geht es darum, von anderen Quellen oder Internetseiten kostenlose und „natürliche“ Links zu erhalten, die auf die eigene Webseite verweisen.

Aus diesem Grund sollte der Inhalt, den Nutzer*innen finden, wenn sie auf einen Link zu Ihrer Webseite klicken, besonders ansprechend, informativ und möglichst einzigartig sein.

Auf diesem Weise würden die Nutzer*innen den Link wiederum verbreiten und mit anderen Usern (also potentiellen Kund*innen) teilen.

Bei der Linkakquisition geht es dementsprechend darum, einen bestimmten Anreiz zu schaffen.

An dieser Stelle fragen Sie sich nun vielleicht, ob diese Strategie legal ist und von Suchmaschinen wie Google überhaupt geduldet wird. Schließlich hat der Name Linkbaiting einen recht negativen Beigeschmack.

Tatsächlich entspricht diese Strategie jedoch den Prinzipien des White Hats SEO, wie Google selbst bestätigt:

Die beste Methode, Webmaster anderer Websites dazu zu bringen, über hochqualitative Links auf deine Website zu verweisen, sind individuelle und relevante Inhalte, die bei der Internet-Community beliebt sind und ohne Manipulation auskommen. Gute Inhalte zu erstellen, zahlt sich aus: Wenn ein Link platziert wird, beruht dies in der Regel auf der freiwilligen redaktionellen Einschätzung bezüglich der Qualität der verlinkten Inhalte. Je nützlicher deine Inhalte sind, desto höher sind also die Chancen, dass jemand anders diese Inhalte als wertvoll für seine Leser betrachtet und auf deine Seite verlinkt.

Wir betonen deshalb nochmal, dass…

  • Spam von Links in Foren oder im Kommentarbereich von Blogs oder sozialen Netzwerken,

  • Absprachen mit anderen Webseiten-Betreiber*innen zur Platzierung eines einzelnen unrelevanten Links auf der jeweils anderen Seite,

  • gesponsorte Blog-Artikel,

…nicht als LinkBait gelten. Diese Handlungen können von Google oft mit einem schlechten Ranking gestraft wird.

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Was ist der Unterschied zwischen Linkbaiting und Clickbaiting?

Der Begriff Linkbait wird oft mit einem anderen aus dem Internet bekannten Phänomen in Verbindung gebracht werden – dem Clickbaiting. Worin unterscheiden sich die beiden Strategien?

Ein Clickbait zielt darauf ab, das Interesse der Internet-Nutzer*innen allein mit einem ansprechenden oder provokanten Titel zu wecken. Ziel ist dabei nur, User dazu zu bringen, auf den Link zu klicken, und nicht, diese auch auf der Webseite zu halten.

Oft ist der Inhalt der Seite nicht so interessant und hochwertig, wie es der Titel verspricht. Das Ergebnis? Viele verlassen die beworbene Webseite schleunigst wieder und es besteht eine äußerst geringe Wahrscheinlichkeit, dass sie den Link zur Seite teilen werden.

Kein Wunder also, dass diese Strategie im einen ziemlich schlechten Ruf genießt.

Beim Linkbaiting oder dem Linkbait ist hingegen nicht nur ein vielversprechender Titel, sondern auch ein Inhalt gefordert, der das Versprechen des Titels auch einhält und einen positive Wirkung auf Nutzer*innen hat.

Dadurch sollen sie dazu verleitet werden, den Link mit anderen zu teilen.

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Vorteile und Ziele Linkbaiting

Linkbaiting zielt, ähnlich wie alle anderen Linkbuilding-Strategien, darauf ab, so viele natürliche Links wie möglich zu gewinnen.

Sobald Google merkt, dass viele Links auf eine bestimmte Seite verweisen, wird die Suchmaschine diese Webseite als qualitativ hochwertig einstufen.

Das wiederum wird dann mit einem höheren Ranking in den Suchergebnissen belohnt.

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Das ist jedoch nicht der einzige Zweck der Strategie. Langfristig steigert Linkbaiting den Traffic auf Ihrer Webseite, erhöht die Conversion Rate und die Anzahl der Besucher*innen Ihrer Webseite und damit die Anzahl Ihrer Kund*innen.

Hochwertige Inhalte helfen Ihnen zudem dabei, die Bekanntheit Ihrer Marke zu verbessern und Ihr Unternehmen als Experte auf einem bestimmten Gebiet zu positionieren, wodurch Sie wiederum das Vertrauen neuer potenzieller Kund*innen gewinnen werden.

Beispiele von Linkbaiting

Wie wir bereits erklärt haben, geht es bei dieser Link-Strategie darum, Inhalte zu erstellen, die andere verlinken und teilen wollen. Natürlich ist das leichter gesagt als getan.

Bevor wir Ihnen unsere 7 Tipps vorstellen, lohnt es sich, einen Blick auf die Merkmale zu werfen, die effektive und erfolgreiche Linkbaits ausmachen.

Inhalte, die sich für Linkbaiting eignen, sind…

  • qualitativ und ansprechend: Ihre Posts oder Blogartikel sollten ein möglichst breites Publikum erreichen und ihnen etwas Einzigartiges bieten, z.B. Informationen, Unterhaltung oder ihre Emotionen ansprechen 

  • aktuell und up-to-date: lassen Sie sich von aktuellen Ereignissen in der Welt inspirieren und erstellen Sie Inhalte, die sich auf aktuelle Ereignisse, Trends, Popkultur oder anstehende Feiertage beziehen

  • auffallend und besonders: ein Textinhalt, egal wie interessant dieser auch sein mag, wird die Aufmerksamkeit von potentieller Kundschaft nicht so sehr auf sich ziehen wie zum Beispiel eine Infografik oder ein Video

  • informativ: die Informationen, die Sie geben, beantworten die Fragen von Usern oder lösen ihre Probleme

  • zitierbar: Ihre Inhalte müssen leicht von anderen Webseiten oder Creatorn zitiert werden können.

Neben diesen Kriterien ist es aber auch möglich, dass Ihre Inhalte kontroverse Themen behandeln. Auf diese Weise können Sie die Aufmerksamkeit potentieller Kundschaft auf sich ziehen. Seien Sie dabei aber vorsichtig. Schließlich wollen Sie Ihre Zielgruppe nicht verschrecken.

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7 effektive Linkbaiting-Strategien für Ihren Online-Shop

Nun kommen wir dazu, wie Sie Linkbaiting in der Praxis richtig und erfolgreich umsetzen können. Hier sind 7 effektive Strategien, die Sie anwenden können.

1. Blogartikel

Alle erdenklichen Arten von Checklisten, Tipps, Anleitungen oder Tutorials, die Sie auf Ihrem Blog in Form von Blogartikeln veröffentlichen können, eignen sich besonders gut für Linkbaits.

Natürlich müssen diese Inhalte, wie bereits erwähnt, sowohl inhaltlich als auch formal hochwertig und ansprechend sein.

Das können Schritt-für-Schritt-Anleitungen sein, aber auch Inhalte, die sich auf aktuelle Trends oder sogar aktuell beliebte Filme/Serien beziehen.

2. Gastbeitrag

Gastbeiträge in Blogs - vorausgesetzt, sie bieten einen Mehrwert für die Leser*innen - sind eine ideale Gelegenheit, wertvolle Links auszutauschen und ein größeres Publikum zu erreichen.

Ein Rat von einer fachkundigen Expertin oder einem Experten auf einem bestimmten Gebiet ist besonders wertvoll.

Präsentieren Sie die Ergebnisse Ihrer Zusammenarbeit auf ansprechende Weise oder nähern Sie sich dem Thema aus einem etwas anderen Blickwinkel, um das Interesse der Nutzer*innen und potentiellen Kund*innen an Ihren Inhalten zu wecken.

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3. Infografiken & visuelle Inhalte

Visuelle Inhalte werden von den Usern nicht nur besser aufgenommen und bleiben ihnen eher in Erinnerung; die Wahrscheinlichkeit, dass sie visuelle Inhalte Inhalte wie Infografiken oder Bilder teilen und verbreiten ist auch deutlich höher.

Infografiken auf der Grundlage interessanter Fakten und Daten (z.B. die beliebtesten Geschenkideen zur Weihnachtszeit oder die am häufigsten gekauften Produkte) können ebenfalls die Aufmerksamkeit potenzieller Kundschaft auf sich ziehen.

4. Videos

Produktvorstellungen, Produkttests, Produktbewertungen, Rezepte oder Tutorials, in denen Ihre Produkte vorkommen... Videos aller Art können ebenfalls Nutzer*innen anlocken.

Sie vermitteln ihnen nicht nur attraktives und nützliches Wissen, sondern zeigen auch, wie Ihr Angebot in der Praxis aussieht und verwendet wird oder wie es zur Lösung eines möglichen Problems beitragen kann.

Mit dem Videoformat können Sie außerdem verschiedene Themen auf kreativere Weise angehen und an die Emotionen der User appellieren, wenn Sie beispielsweise ein unterhaltsames oder lustiges Video inszenieren.

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 5. Gewinnspiele

Machen wir uns nichts vor – jede*r spielt gerne und will dabei gewinnen.

Mit nur ein wenig Kreativität können Sie ein Gewinnspiel veranstalten, das nicht nur Ihre potentielle Kundschaft anspricht, sondern Ihnen auch zusätzliche Links beschert.

Das klappt besonders gut, wenn Sie in den Rahmenbedingungen und Teilnahme-Voraussetzungen eine Bestimmung aufnehmen, wonach jede*r Teilnehmer*in einen Link zu Ihrer Webseite teilen muss.

Dies ist auch eine gute Strategie, um Ihr Unternehmen bei einem größeren Publikum bekannt zu machen, zum Beispiel in den sozialen Medien.

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6. Interaktive Inhalte

Alle Arten von interaktiven Inhalten wie Quiz-Fragen, Spiele oder anklickbare Karten können ebenfalls in Ihrer Linkbuilding-Strategie verwendet werden. Diese Inhalte können sowohl unterhaltsam sein als auch interessante Informationen zu Ihrer Branche und Ihrer Marke liefern.

7. E-Books & Leitfäden

Hier beziehen wir uns auf Informationsmaterialien, die einen längeren Umfang haben und zudem auch möglichst visuell-ansprechend ausgearbeitet sind. Diese Inhalte sollen darauf abzielen, ein Problem Ihrer potentiellen Kund*innen zu lösen und mögliche Fragen zu beantworten.

Bei diesen Leitfäden muss es sich nicht unbedingt um Bedienungsanleitungen für die Produkte Ihres Sortiments handeln.

Verkaufen Sie Sportartikel? Erstellen Sie eine Broschüre mit Übungen für Anfänger*innen. Verkaufen Sie Tee oder Kaffee? Fertigen Sie ein E-Book mit interessanten Rezeptideen für die Zubereitung bestimmter Kaffeespezialitäten an.

Stellen Sie sicher, dass der Ihre Broschüre oder E-Book nicht nur aus Text besteht, sondern auch visuell ansprechend ist. Zum Beispiel können Sie Grafiken hinzufügen, sowie das Logo Ihrer Marke und die Farben Ihres Unternehmens verwenden, um mit dem angebotenen Inhalt zugleich Ihre Markenpräsenz zu stärken.

Fazit

Die Durchführung von Linkbaiting-Aktivitäten erfordert zweifelsohne viel Kreativität, Zeit und Sorgfalt. Diese Strategie hat jedoch viele Vorteile für Betreiber*innen von Online-Shops, sowohl aus SEO-Sicht als auch im Hinblick auf die Stärkung Ihrer Marke.

Der Schlüssel zum Erfolg: erstellen Sie möglichst viele qualitative und ansprechende Inhalte.

Wir empfehlen außerdem, verschiedene Strategien auszuprobieren, um herauszufinden, welche Linkbaiting-Taktik Ihnen am meisten hilft.

Interne Verlinkung

Übersetzung angepasst: dieser Artikel erschien zuerst auf dem polnischen Trusted Shops Blog unter dem Titel: Co to jest link baiting? 7 skutecznych sposobów

17.03.22
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