3 Tipps, Instagram-Follower zu gewinnen – ohne zu zahlen!

Grafik: Frau erhält Likes für ein Instagram-Bild.

Die Nutzerzahlen von Instagram wachsen stetig und auch dein Online-Shop wird bestimmt auf der Plattform zu finden sein. Doch was bringt die Online-Präsenz ohne Menschen, die deinem Profil folgen? In diesem Beitrag erhältst du drei Tipps, die dir dabei helfen, neue Followerinnen und Follower zu gewinnen, ohne das Marketingbudget überzustrapazieren.

Zudem verraten wir dir 7 Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest, wenn du die Aufmerksamkeit deiner Kundschaft auf Instagram und in anderen sozialen Medien gewinnen möchtest.

Darum solltest du keine Follower*innen für Instagram kaufen

Follower*innen einzukaufen ist eine Möglichkeit, um die eigene Anzahl an Followern in die Höhe zu treiben. Ratsam ist diese Methode jedoch nicht – genauso wenig, wie positive Bewertungen zu kaufen. Auch wenn Spam-Bots und fragwürdige Agenturen dir das Blaue vom Himmel versprechen, solltest du niemals Follower*innen kaufen.

Natürlich wirkt es auf den ersten Blick beeindruckend, wenn dein Online-Shop 10.000 Followerinnen und Follower vorweisen kann. Jedoch erscheint es nicht stimmig, wenn du pro Bild, das du veröffentlichst, nur eine Handvoll Likes bekommst.

Eine gekaufte Fake-Followerschaft interagiert nicht mit deinem Content: Sie liken nicht, sie kommentieren nicht und – das ist besonders wichtig – sie werden nie bei dir einkaufen.

Doch nicht nur das: Wie du als erfahrene Unternehmerin oder als erfahrener Unternehmer weißt, ist das Element Vertrauen einer der wichtigsten Treiber im Internet. Mit Fake-Followern untergräbst du genau dieses Vertrauen.

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Anstatt Follower*innen zu kaufen, wirst du langfristig mehr Erfolg haben, indem du deine Follower-Zahlen organisch wachsen lässt. Bilder posten, Daumen drücken und auf neue Follower*innen hoffen kann funktionieren – du kannst aber auch unsere drei Tipps anwenden und das Wachstum deines Instagram-Accounts beschleunigen.

1. Tipp: Hilf dem Zufall nach

Du kannst Instagram passiv nutzen, um ein paar Bilder und Videos zu posten. Vielleicht wird dein Profil sogar von deiner Zielgruppe gefunden. Die Follower-Zahlen und den Umsatz wird diese passive Taktik jedoch nicht erhöhen.

Auf einem Smartphone ist ein Instagram Post zu sehen.

Du solltest aktiv werden und dem Zufall nachhelfen. Du willst Followerinnen und Follower, die aktiv sind und die begeisterte Kundschaft von dir werden könnten, richtig? Zum Glück lassen sich diese relativ leicht aufspüren. Und zwar so: 

  1. Such nach den Profilen deiner Mitbewerber, die bereits auf Instagram sind.
  2. Klick auf die Abonnenten.
  3. Nun hast du eine Liste an Menschen, die an dem interessiert sind, was du (und deine Konkurrenz) anbietest.
Jetzt kannst du mit den Menschen in dieser Liste interagieren. Das bedeutet, dass du Bilder likest und nette Kommentare hinterlässt. So generierst du schnell Aufmerksamkeit für deinen Online-Shop und erreichst potenzielle Kundschaft, die sonst vielleicht nie von deinem Shop gehört hätte.

Jede*r (abgesehen von Influencer*innen mit tausenden Followern) freut sich über Likes oder Kommentare und schaut nach, wer kommentiert hat.

Darauf solltest du achten:

Wichtig ist, dass deine Kommentare nicht nach Spam aussehen. Es lohnt sich, wenn du dir Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlässt, der mehr ist als nur ein Herz-Emoji oder ein „tolles Bild“.

Versuch es mit Humor, ehrlich gemeinten Komplimenten und hilfreichen Kommentaren, die dich von der Masse abheben.

Zudem solltest du bedenken, dass Instagram eine lockere, soziale Plattform ist. Das erlaubt dir, anders (und freier) mit deiner Kundschaft zu kommunizieren – was definitiv empfohlen ist, um den richtigen Ton zu treffen.

Achte unbedingt darauf, dass sich deine Kommentare wirklich auf das Bild beziehen. Generische Massenkommentare bringen dich nicht weiter. Nutzerinnen und Nutzer auf Instagram haben eine gute Nase für Spam.

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2. Tipp: #Hashtags

Ein Instagram-Post ist in der Regel so aufgebaut:

  • Ein Bild oder Video
  • Ein Text, der etwas mit dem Bild zu tun hat
  • Hashtags

Ähnlich wie Suchbegriffe bei Google sorgen Hashtags dafür, dass Instagram-Posts besser von den Menschen gefunden werden können, die dir nicht folgen. Suchen Userinnen und User nach #Motorrad, finden sie Bilder und Videos von Motorrädern.

Hashtags sind ein Werkzeug, das unbedingt zur Follower-Gewinnung genutzt werden sollte. Jedes Wort kann ein Hashtag sein – trotzdem solltest du darauf achten, dass die gewählten Hashtags zu deinem Bild, deinem Online-Shop und deiner Marke passen.

Instagram Post von Asphaltgold Sneakers

Wenn ein Nutzer oder eine Nutzerin nach dem Hashtag #Motorrad sucht und einen Post von deinem Account entdeckt, auf dem kein Motorrad zu sehen ist, sondern Golfschläger, wird das keinen positiven Effekt haben.

Ganz nach dem Motto „Schuster, bleib bei deinen Leisten" solltest du Hashtags wählen, die zu deinem Online-Shop und deinen Produkten passen. Nur so lässt sich langfristig eine treue Followerschaft gewinnen.

Wie auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt es Begriffe, die stark umkämpft sind – und solche, die weniger stark umkämpft sind. Generelle Begriffe wie #love, #fun oder #fashion gehören zu den Begriffen, die extrem stark umkämpft sind. Wenn deine Postings nicht regelmäßig mehrere Tausend Likes generieren, stehen die Chancen schlecht, dass du über diese Hashtags viel Aufmerksamkeit gewinnen kannst.

Weniger umkämpfte Hashtags sind meist branchenspezifisch (wie zum Beispiel #golfschläger, #puttingwedge oder #drivingrange) und haben das Potenzial, wirklich interessierte Follower zu gewinnen. Denn wer sucht schon nach #drivingrange, ohne sich für den Golfsport zu interessieren?

Auch bei den Hashtags gilt der erste Tipp: Es ist empfehlenswert, selbst nach den Hashtags zu suchen, die für deinen Shop relevant sind – und mit diesen zu arbeiten.

3. Tipp: Sei der nette Shop von nebenan

Apropos interagieren – das ist der dritte Tipp. Es ist wichtig, regelmäßig zu posten – am besten sogar täglich! Doch wer treue Fans, eine echte Followerschaft und echte Kundschaft gewinnen will, muss mehr tun als das.

Das Ganze ist nicht vorbei, wenn du jemanden als Follower*in gewonnen hast. Gerade dann ist es sinnvoll, am Ball zu bleiben.

Sieh es so:

Jemand ist auf deinen Instagram-Account aufmerksam geworden, deine Postings sind ansprechend und der neue Fan entschließt sich dazu, dir zu folgen, deine Bilder zu liken und zu kommentieren. Genau das, was du willst. Nun kannst du dich über den neuen Fan freuen und fleißig Bilder posten. Doch auch hier ist es ein Geben und Nehmen.

Torridfashion Instagram Post

Es macht einen deutlich besseren Eindruck, wenn du dich auch um die Menschen kümmerst, die dir bereits folgen. Lass die Kommentare unter deinen Postings nicht unbeantwortet, sonst fühlen sich deine Fans schnell ignoriert und nicht wertgeschätzt.

Ebenso solltest du darauf achten, auf Beiträge zu reagieren, auf denen du markiert wurdest. Das kann zum Beispiel ein Bild von glücklichen Kundinnen und Kunden sein – zusammen mit dem Produkt, das in deinem Shop gekauft wurde.

Einige Kundinnen und Kunden nutzen die Social-Media-Kanäle von Unternehmen und Online-Shops auch, um Support-Fragen zu stellen. Es ist wichtig, darauf einzugehen – ob du deine Kundschaft dann an den Kundensupport verweist oder direkt auf Instagram antwortest, ist einerlei.

7 Fehler, die du auf Instagram vermeiden solltest

Nachdem du jetzt weißt, was du tun solltest, um einen erfolgreichen Instagram-Account aufzubauen, wollen wir dir auch noch verraten, was du vermeiden solltest.

Fehler, die du vermeiden solltest:

  • Du hast keine emotionale Botschaft: Welche Gefühle und welchen Eindruck soll deine Kundschaft bekommen, wenn sie dein Profil betrachtet?
  • Du aktivierst deine Fans nicht: Achte darauf, deine Follower und Fans aktiv anzusprechen und Fragen zu stellen.
  • Du zeigst keine Persönlichkeit: Ja, auch ein „normaler“ Online-Shop kann eine Persönlichkeit haben. Zeig dein Gesicht (und das deiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) und deinen Charakter. Sei mehr als ein 08/15-Shop.
  • Unzuverlässigkeit ist ein No-Go: Gelegentlich zu posten reicht nicht aus. Erstell dir einen Content-Plan und halte dich daran. Nur wenn du regelmäßig postest, bleibst du bei deiner Community präsent.
  • Du bist nicht dankbar: Deine Fans sind nicht selbstverständlich. Gib dir Mühe und finde heraus, was deine Kundschaft wirklich will, um mehr Reichweite aufzubauen. Zeig Dankbarkeit für Kommentare und Story-Erwähnungen.
  • Du nutzt die verschiedenen Formate nicht: Karussells, Videos und Reels sind eine großartige Möglichkeit, deine Reichweite zu steigern und Abwechslung in deinen Feed zu bringen. Nutze sie!
  • Du zeigst keine Resultate und Kundenbewertungen: Damit deine Fans und Kund*innen verstehen, dass du nicht nur das Blaue vom Himmel versprichst, musst du deine Aussagen auch mit Beweisen untermauern. Zeig, was zufriedene Kundinnen und Kunden über deine Produkte und deinen Service sagen – so sicherst du dir wertvollen Social Proof.

💡Tipp: Auch deine Kundenbewertungen solltest du in sozialen Medien teilen. Auf diese Weise kannst du gezielt neue Kundschaft gewinnen! In unserem kostenlosen Ratgeber erklären wir dir, wie du deine Bewertungen dort verkaufsfördernd einsetzen kannst. Jetzt kostenlos herunterladen. 👇Whitepaper hertunerladenunterladen

Fazit

In Zeiten, in denen Automatisierung, künstliche Intelligenz und Chatbots immer weiter voranschreiten und präsenter werden, zählt der menschliche Aspekt immer mehr – auch auf Instagram. Wenn du mit deinen Followern oder potenzieller Kundschaft auf Instagram freundschaftlich und menschlich umgehst, werden sie es dir mit Loyalität und Einkäufen danken.

Die erfolgreichsten Firmen-Accounts sind betont locker unterwegs, interagieren mit Followern, reagieren auf aktuelle Ereignisse und nutzen neue Post-Formate.

Um alles aus Instagram herauszuholen, solltest du auch Instagram-Werbung für dich nutzen. Mithilfe bezahlter Anzeigen lassen sich Umsatz und Reichweite schnell steigern.

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12.06.25
Dan Heller

Dan Heller

Dan Heller schreibt über Online Marketing, Social Media, SEO und wichtige Neuerungen im E-Commerce-Bereich. Er ist studierter Kommunikationsdesigner und Online Marketing Enthusiast.

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