Auge-Facebook2

Facebook kann in Deutschland mittlerweile 21 Millionen täglich aktive Nutzer vorweisen. Grund genug, sich dort mit seinem Online-Shop zu präsentieren. Wir verraten Ihnen, warum zu gutem Content auch Kundenbewertungen gehören und wie die Rezensionen in Ihr Profil gelangen.

Die einfachste Möglichkeit, für Ihren Facebook-Auftritt Kundenbewertungen zu erhalten, stellt natürlich die bereits vorhandene Funktion des sozialen Netzwerks dar. Der Vorteil besteht darin, dass jeder Nutzer mit einem Facebook-Konto Ihren Online-Shop bewerten kann. Nachteilig kann jedoch sein, dass Sie nicht aktiv Bewertungen auf diesem Weg sammeln können. Oft gilt nämlich, dass unzufriedene Kunden immer einen Weg finden, zu bewerten, zufriedene Kunden jedoch angesprochen werden müssen, damit sie eine Rezension hinterlassen.

Ausgewogenes Meinungsbild mit einem Drittanbieter

Mit einem Drittanbieter wie Trusted Shops haben Sie die Möglichkeit, aktiv Bewertungen für Ihren Online-Shop sowie für Ihre Produkte zu sammeln. So gelingt es Ihnen, alle Kunden anzusprechen und ein authentisches Meinungsbild zu veröffentlichen.

Ihr Bewertungsprofil sorgt für Vertrauen in den Shop

Sie können das komplette Trusted Shops-Bewertungsprofil Ihres Online-Shops mit ein paar Klicks auf Facebook hochladen. Das Profil fügt sich perfekt in Ihren Auftritt ein und präsentiert gut sichtbar die Gesamtnote sowie Ihr Zertifikat, sofern Ihr Shop ein Gütesiegel besitzt.

Bewertungen-auf-Facebook-Baby-Walz

In drei Schritten laden Sie das Bewertungsprofil hoch

  1. Loggen Sie sich unter diesem Link bei Facebook ein.
  2. Wählen Sie Ihren Shop aus und klicken Sie anschließend auf „Add Page Tab“.
  3. Klicken Sie auf der Facebook-Seite Ihres Shops auf den Tab „Kundenbewertung“ und speichern Sie dort Ihre TS-ID ab.

Eine ausführliche Integrationsanleitung mit Bildern finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: Der Tab “Kundenbewertung” ist ein sogenannter “Custom-Tab”, den Facebook für Anwendungen zur Verfügung stellt. Dieser ist jedoch nur verfügbar für Facebook-Seiten mit mehr als 2.000 Followern. Dies ist eine generelle Facebook-Regel, auf die Trusted Shops keinen Einfluss hat.

Wenn Sie also noch keine 2.000 Fans für Ihre Seite haben, wird der Upload des Bewertungsprofils auf Facebook leider nicht funktionieren.

Produktbewertungen machen Facebook-Nutzern Lust auf Ihre Ware

Einzelne Produktbewertungen können Sie bequem in den aktuellen Beiträgen veröffentlichen. Das empfiehlt sich, wenn Sie mit besonders gelungenen Rezensionen ein Produkt gezielt bewerben möchten. Über die Bewertung erreichen Ihre Kunden direkt die Artikelseite.

Das Posten von Produktbewertungen geschieht in Ihrem My Trusted Shops. Suchen Sie einfach die Rezension aus und ein paar Klicks später erscheint sie auf Facebook. Übrigens ist dies auch für Twitter möglich.

Erzählen Sie eine Story

Versuchen Sie am besten, die Produktbewertung in eine kleine Story einzubetten, zum Beispiel: „Unsere Kunden lieben die neuen Mountainbikes von…!“ Darunter veröffentlichen Sie dann die Rezension, in der ein Kunde sein Erlebnis mit dem Fahrrad schildert.

Sie möchten gleich loslegen, aber benötigen Hilfe bei der Integration oder haben noch Fragen? Kein Thema! Schreiben Sie einfach an members@trustedshops.com.

Leave a comment