5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Sicherlich ist Ihnen der Begriff „Content-Marketing“ schon einmal begegnet. Gerade für Online-Shops kann sich eine gute Content-Marketing-Strategie auszahlen.
Wir erklären Ihnen, was es mit dieser Marketing-Strategie auf sich hat, wie insbesondere Online-Shops davon profitieren können und was eigentlich „guten“ Content ausmacht.
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Content-Marketing ist eine Strategie aus dem Marketing-Bereich, bei der es um die gezielte Planung, Erstellung, Veröffentlichung und Verbreitung von digitalen Inhalten für eine spezifische Zielgruppe geht.
Diese Inhalte (Englisch: Content) können dabei Produktbeschreibungen, (Produkt-)Videos, Blogartikel oder Tipps und Ratgeber zur Verwendung Ihrer Produkte sein.
Die Erstellung und Weitergabe von relevanten Artikeln, Videos, Podcasts und anderen Medien zielen darauf ab, ein eigenes Publikum zu gewinnen, anzusprechen und an die eigene Marke binden.
Einerseits können Sie so Fachwissen zu bestimmten Produkten oder Ihrer Branche an die eigene Zielgruppe weitergeben, andererseits steigern Sie die Markenbekanntheit und sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen bei Ihrer Zielgruppe im Gedächtnis bleibt.
Die Qualität des Contents ist dabei entscheidend, denn sie macht den Unterschied zur klassischen Werbung aus und liefert idealerweise echten Mehrwert für das Zielpublikum.
Guter Content informiert, inspiriert und unterhält die Besucherinnen und Besucher Ihres Online-Shops oder Ihrer Social-Media-Kanäle.
📚Lesetipp: 15 bewährte Content-Ideen für Ihr Social-Media-Marketing
Im Vergleich zum klassischen Marketing und bezahlten Werbeanzeigen ist hierfür kein großes Werbebudget erforderlich.
Es geht in erster Linie nicht darum, potenzielle Kundschaft mit tollen Angeboten und Versprechungen auf die eigene Seite zu bewegen, sondern vor allem um die organische Steigerung der Markenbekanntheit.
Vor allem für Online-Shops kann sich die Umsetzung einer guten Content-Marketing-Strategie in vielerlei Hinsicht auszahlen.
Die Erstellung, Vermarktung und Optimierung von qualitativen Inhalten trägt langfristig zur Gewinnung von Kundschaft bei, hilft dabei, einen Expert*innenstatus innerhalb der eigenen Branche auszubauen und macht Ihr Unternehmen bekannter.
Nachfolgend möchten wir Ihnen die wichtigsten Vorteile dieser Marketing-Strategie einmal genauer aufzeigen.
Bekanntermaßen bezieht der Großteil der Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Informationen aus dem Internet.
Blogs, Online-Foren und soziale Medien spielen dabei eine wichtige Rolle.
Indem Sie sich diese Kanäle zunutze machen und interessante Inhalte erstellen, die Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten, bleiben Sie diesen Personen positiv in Erinnerung.
Guter Content steigert somit das Image Ihrer Marke.
Außerdem tragen Sie dadurch dazu bei, dass das Vertrauen gegenüber Ihrer Marke gesteigert wird – und gerade im Online-Handel ist Vertrauen unerlässlich, wenn Sie Umsatz machen möchten.
Insbesondere wenn Ihr Unternehmen auch außerhalb des eigenen Online-Shops, das heißt beispielsweise auf Blogs oder in Online-Foren von Dritten präsent ist und nachgefragte Themen kompetent erklären kann, bauen Sie sich eine Expertenposition auf und erarbeiten sich einen wertvollen Vertrauensvorsprung.
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Bei der Content-Erstellung können Sie praktischerweise auf Ihr eigenes Fachwissen beziehungsweise das Wissen Ihrer Team-Kolleginnen und -Kollegen zurückgreifen.
Wenn Sie beispielsweise Sportequipment vertreiben, könnten Sie nützliche Informationen zu bestimmten Sportarten oder Trainingstipps zusammenstellen.
Im Vergleich zu Werbeformaten wie Google Ads oder speziellen Werbeangeboten ermöglicht Content-Marketing ein eigenes Storytelling und damit den Aufbau einer
Markenidentität, sprich einer Kundenkommunikation und -bindung auf emotionaler Basis.
Ein Element, das Ihnen hierbei helfen könnte, ist die Erstellung oder Optimierung Ihrer „Über uns“-Seite für Ihren Online-Shop.
Wichtig ist selbstverständlich, dass die Inhalte, die Sie entwerfen, in irgendeiner Weise auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind.
Wenn Ihr Unternehmen auch außerhalb Ihres Online-Shops Präsenz zeigt und Sie oder Ihr Team sich als Expertinnen und Experten auf einem bestimmten Themengebiet positionieren, verschafft Ihnen das nicht nur ein besseres Image, sondern insgesamt auch mehr Sichtbarkeit.
Indem Ihr Online-Shop auf anderen Kanälen und Medien organisch stattfindet, vergrößern Sie die Reichweite der Inhalte und Ihrer Marke insgesamt.
Längerfristig trägt effektives Content-Marketing also dazu bei, dass die Bekanntheit Ihres Online-Shops gesteigert wird.
Schließlich verbreiten sich interessante, informative und unterhaltsame Inhalte ganz von allein im Netz.
Zudem sind Nutzerinnen und Nutzer, die beispielsweise auf einem Blog über Sie lesen, eher dazu geneigt, Ihren Online-Shop zu besuchen und dort einzukaufen, wenn Sie den Namen Ihres Shops schon einmal woanders gesehen und in guter Erinnerung behalten haben.
Hierfür bieten sich unter anderem Kooperationen zur Erstellung von Gastbeiträgen an.
Apropos mehr Reichweite: ein weiterer Vorzug von Content-Marketing ist, dass die Positionierung Ihrer Webseite in den Suchmaschinen deutlich verbessert werden kann.
Qualitative, einzigartige und hilfreiche Inhalte gelten für den Googles Algorithmus als besonders relevant und werden deshalb beim Ranking bevorzugt.
Schließlich möchte der Suchmaschinenriese seinen Nutzerinnen und Nutzern stets die hochwertigsten Suchergebnisse liefern.
Vor allem Beiträge, die ein Problem lösen oder ganz neu auf ein Produkt eingehen, werden von Suchmaschinen honoriert.
Schon ansprechende Texte in Ihren Produktbeschreibungen und auf Ihren Kategorieseiten reichen für eine Verbesserung der Platzierung.
Wohingegen Inhalte, die sich schon zigfach im Internet finden, Ihrem Online-Shop nicht zu einem großartig besseren Ranking verhelfen.
Qualitative Inhalte sind deshalb Bestandteil jeder guten Strategie bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
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„Wer mich gut berät, bei dem kaufe ich gerne ein“ – das sollten die Rezipientinnen und Rezipienten Ihres Contents idealerweise sagen.
Schließlich kaufen Menschen gerne dort ein, wo sie sich gut beraten fühlen.
Genau das sollte das übergestelltes Ziel bei Ihrer Content-Marketing-Strategie sein.
Besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten lassen sich höhere Konversionsraten erzielen, wenn das Produkt von gutem Content begleitet wird: ob Hintergrundtexte, Erfahrungsberichte oder Video-Workshops.
📚Lesetipp: Was Sie über User Generated Content wissen müssen
Auf kurz oder lang werden all die genannten Verdienste von gut umgesetztem Content-Marketing dafür sorgen, dass mehr Leute Ihre Marke kennen und Ihren Online-Shop besuchen.
Wenn die Inhalte auf Ihrer Webseite noch qualitativ-hochwertig und ansprechend aufbereitet sind, werden mehr Besucherinnen und Besucher Ihres Shops einen Kauf abschließen.
In diesem Artikel haben wir nun mehrfach betont, dass die Inhalte, die Sie im Zuge Ihrer Marketing-Strategie entwickeln, von guter Qualität sein müssen.
Was damit gemeint ist, zeigen wir Ihnen jetzt.
Die Qualität des Contents ist entscheidend, denn sie macht den Unterschied zur Werbung aus.
Guter Content informiert, inspiriert und unterhält Ihre Zielgruppe.
Sowohl Ihre Kundschaft als auch die Suchmaschinen honorieren insbesondere Beiträge, die ein bestimmtes Problem lösen oder ganz neu auf ein Produkt eingehen.
Ebenfalls wichtig ist es, dass Ihre Inhalte aus der Masse hervorstechen und einen echten Mehrwert für Leserinnen und Leser bieten.
Idealerweise sind sie einzigartig und nicht bei konkurrierenden Seiten zu finden.
Die Herausforderung ist dabei, sachlich, hilfreich und informierend zu formulieren: Ihre Inhalte sollten keine Werbung für Ihren Online-Shop im klassischen Sinne darstellen.
Zudem sollte der Content auf Ihrer Webseite idealerweise zum Verweilen einladen und animieren, mehrere Seiten durchzuschauen.
Auf diese Weise können Sie Ihre Bounce Rate optimieren und die Conversionrate Ihres Shops steigern.
Wie bereits angedeutet, kommt es beim Content-Marketing außerdem auf die Ansprache an die richtige Zielgruppe an:
Wer ist eigentlich Ihre Zielgruppe?
Wie sieht das Kaufverhalten Ihrer Zielgruppe aus?
Welche Probleme oder Vorlieben hat sie und wie können Sie mit Ihren Produkten diesen Personen behilflich sein?
All diese Fragen sollten Sie vorab klären, ehe Sie sich daran machen, Inhalte zu erstellen.
Zudem ist eine entsprechende Keyword-Recherche sinnvoll:
Wonach sucht Ihre Zielgruppe bei Google und Co.?
Welche Suchintenion (Search Intent) verfolgt Ihre Zielgruppe?
Sobald Sie den Search Intent Ihrer Zielgruppe kennen, können Sie darauf optimierte Inhalte produzieren.
Auf diese Weise stellen Sie nicht nur sicher, dass Ihre Inhalte von potenzieller Kundschaft in den Suchergebnissen gefunden werden, sondern steigern ebenso die Resonanz bei den Nutzerinnen und Nutzer.
📚Lesetipp: Social Media: Welche Zielgruppe nutzt welche Social-Media-Plattform?
Wie für viele andere Dinge in der Online-Welt gilt: mit dem Publizieren Ihrer Inhalte es oft nicht getan.
Regelmäßige Analyse und Optimierungen sind wichtig, wenn Sie wollen, dass Ihr Content weiterhin gut bei Google und Ihrer Zielgruppe ankommt.
Suchmaschinen präferieren beispielsweise in der Regel neuwertige und aktuelle Inhalte.
Behalten Sie außerdem möglichst aktuelle Trends und Entwicklungen innerhalb Ihrer Branche, aber auch bei Ihrer Zielgruppe, im Auge und passen Sie Ihre Inhalte entsprechend an.
📚Lesetipp: Echtzeit-Marketing im E-Commerce: Was ist das & wie gewinnen Sie damit Kundschaft?
Content-Marketing ist eine wichtige Maßnahme, um sich gegen die starke Konkurrenz im E-Commerce zu behaupten und die Position der eigenen Marke zu stärken.
Content-Marketing ermöglicht Online-Shops, die eigene Zielgruppe direkt abzuholen – und zwar dort, wo sich die Nutzerinnen und Nutzer informieren und Kaufentscheidungen treffen.
Je nach Thema und Branche bieten sich bestimmte Formate für das Content-Marketing an, die Ihre Zielgruppe und potenzielle Kundschaft auf ihrer Customer Journey inhaltlich bereichern können.
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21.06.23
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