Online-Marketing: Wie kann man Vertrauen im Online-Shop schaffen?
Wie können Sie mit Marketingmaßnahmen Vertrauen schaffen? Wir erklären wie Sie Vertrauen gezielt als Marketinginstrument in Ihrem Online-Shop einsetzen.
Snapchat wurde als Social Media App bekannt, bei der Userinnen und User Foto- oder kurze Videoaufnahmen an Freunde verschicken. Einzigartig war dabei, dass die Nachrichten, nachdem sie empfangen und angesehen wurden, sofort wieder verschwanden.
Längst hat die App jedoch mehr zu bieten und birgt damit auch ein großes Potenzial für Unternehmen. Warum und wie sollten Sie Snapchat in Ihre Marketingstrategie einbinden?
Wir verraten es Ihnen in diesem Artikel.
Bei Snapchat handelt es sich um eine mobile Anwendung, die 2011 entwickelt wurde. Zweck der App war es, Kurznachrichten in Form von über die App aufgenommene Fotos oder kurze Videos zu versenden.
Was den Messenger von anderen unterschied, war die Tatsache, dass die versendeten Inhalte nur ein einziges Mal von den Empfängerinnen und Empfängern angesehen werden konnten – danach verschwanden sie unwiederbringlich aus dem Netz.
Wie einer der Entwickler der App, Evan Spiegel, erklärte, sollte Snapchat den Stress lösen, der durch die lange Lebensdauer von Posts in anderen sozialen Medien wie Facebook verursacht wird.
Die auf dieser Plattform gezeigten Inhalte sollten stattdessen in erster Linie authentisch sein, nicht gestellt, überarbeitet und makellos.
In diesem Abschnitt gehen ganz kurz wir auf die wichtigsten Begrifflichkeiten und Funktionen von Snapchat ein.
Sind Sie bereits eine Snap-Chat-Expertin oder ein Snap-Chat-Guru? Dann können Sie dieses Kapitel einfach überspringen.
Mit einem Snap ist jede Foto- oder Videoaufnahme in der App gemeint. Nutzerinnen und Nutzer können einen Snap direkt über die eigene Aufnahme-Funktion der App aufnehmen.
Videoaufnahmen können bis zu einer Minute lang sein und sind jeweils in 10-Sekunden-Einheiten unterteilt.
Bevor Aufnahmen an die eigenen Kontakte versendet werden, können Nutzerinnen und Nutzer ihre Snaps mithilfe von verschiedenen Filtern, Effekten oder Beschriftungen nach ihrem Geschmack gestalten.
Außerdem können Snaps Sticker hinzugefügt sowie mit Musik unterlegt werden.
Die Story-Funktion bei Snapchat ähnelt sehr dem Format, das Sie möglicherweise bereits von Instagram oder anderen sozialen Medien kennen.
Userinnen und User haben die Möglichkeit, Snaps in ihre Story hinzuzufügen, womit ihre Kontakte diese 24 Stunden lang beliebig oft ansehen können – ohne dass die Snaps innerhalb dieser Zeit nach dem Ansehen sofort wieder verschwinden.
Ähnlich wie bei der Chat-Funktion bei WhatsApp, Instagram & Co. können Nutzerinnen und Nutzer Nachrichten in Form von Foto-, Video-, Audioaufnahmen sowie einfache Textnachrichten an einzelne Freunde oder Chatgruppen versenden.
Der Inhalt ist dabei nur für die ausgewählten Personen sichtbar. Alle über den Chat versendeten Inhalte (einschließlich Textnachrichten) verschwinden je nach Einstellung entweder kurz nach oder 24 Stunden nach dem Abrufen in der App.
Diese Funktion erlaubt es, den eigenen sowie den aktuellen Standort von Freunden auf einer Karte einsehen zu können.
Allerdings benötigt die App zur Nutzung der Map die Zustimmung zur Verwendung und Tracking des eigenen Standorts.
Hier können Nutzerinnen und Nutzer ihre Snaps oder Stories direkt innerhalb der App speichern, um sie sich später noch einmal ansehen oder erneut versenden zu können.
Die Funktion vereint gewissermaßen die Funktionen eines Cloud-Speichers und eines Entwürfe-Ordners.
In diesem Bereich der App werden die beliebtesten und interessantesten Snaps – meist in Form von Videobeiträgen – angezeigt.
Dabei handelt es sich ausschließlich um öffentlich zugängliche Snaps. Auch diese Funktion wird Sie vermutlich an die Kurzvideos von TikTok oder Reels auf Instagram erinnern.
Die dort veröffentlichten Videos dürfen bis zu 60 Sekunden lang sein und werden höchstwahrscheinlich von Snapchat gesponsert.
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Statista-Daten zufolge wird Snapchat von 9 Prozent der deutschen Verbraucher*innen genutzt.
2022 waren es zuletzt etwa 15 Millionen Nutzerinnen und Nutzer.
Fast die Hälfte der 14- bis 29-Jährigen (47 Prozent) gaben im Rahmen der ARD-ZDF-Onlinestudie von 2022 an, Snapchat mindestens einmal wöchentlich zu nutzen.
Auch in Österreich ergab der Global Consumer Survey Report 2022, dass Snapchat noch vor Twitter und LinkedIn zu den meistgenutzten sozialen Medien im Land gehört. Dabei nehmen die Nutzerzahlen seit 2010 ständig zu.
Der Großteil der Snapchat-Nutzerinnen und Nutzer ist in Österreich zwischen 18 und 29 Jahre alt.
Wenig überraschend zeigt sich demnach, dass Snapchat neben Facebook, Instagram und TikTok einer der bevorzugten Social-Media-Kanäle für junge Menschen in der DACH-Region ist.
Lesetipp 📖: Social Media: Welche Zielgruppe nutzt welche Social-Media-Plattform?
Was Snapchat aber für Unternehmen und sogar Online-Shops so interessant machen dürfte, ist die Tatsache, dass Snapchat-Nutzerinnen und Nutzer tendenziell häufiger mit Unternehmen auf dieser Plattform interagieren als auf anderen Plattformen.
Viele von ihnen nutzen die App, um auf Produkte aufmerksam zu werden, die von Prominenten oder Influencerinnen und Influencern empfohlen werden.
Gerade in Sachen Influencer-Marketing birgt Snapchat also einiges an Potenzial. Wenn zur Zielgruppe Ihres Online-Shops auch junge Menschen (z. B. Jugendliche und Angehörige der Generation Z) zählen, sollten Sie auf jeden Fall eine Präsenz auf dieser Plattform in Betracht ziehen.
Snapchat for Business erlaubt Unternehmen und Shops, die eigene Sichtbarkeit durch den Einsatz von bezahlten Kampagnen und dem Ads-Manager zu erhöhen.
Um bezahlte Anzeigen auf Snapchat zu schalten, müssen Sie zunächst ein privates Profil bei Snapchat erstellen, danach können Sie ein Business-Konto für Ihr Unternehmen einrichten.
Hierfür müssen Sie lediglich die Anwendung herunterladen (mittlerweile gibt es auch eine Web-Version der App) und eine E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer hinterlassen.
Sobald Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ausgewählt haben, können Sie auf den Ads-Manager zugreifen.
Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens sowie das Land ein, für das Sie Ihre Marketingkampagnen starten möchten.
Starten Sie Ihre erste Kampagne, indem Sie zwischen dem Modus „Instant Create“ oder dem „Advanced Create“-Modus wählen.
Mit „Instant Create“ können Sie einfache Kampagnen im Video- oder Fotoformat erstellen.
Die „Advanced Create“-Option ermöglicht aufwändigere Kampagnen.
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Die kostenpflichtige „Snapchat for Business“-Variante bietet eine Reihe an Funktionen, die für Unternehmen und Online-Shops gerade in Sachen Markenbekanntheit überaus hilfreich sein können.
Dazu zählen unter anderem das Hinzufügen von zusätzlichen Informationen zu einem Snap oder der Story, auf die Userinnen und User durch Wischen auf dem Bildschirm nach oben zugreifen können.
Somit haben Sie die Möglichkeit, eine Landingpage oder sogar eine Produktseite in Ihre Snaps einzubauen, sodass Snapchat-Nutzerinnen und -Nutzer direkt von der App auf Ihren Online-Shop zugreifen können.
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Andererseits haben Sie die Möglichkeit, gesponserte Filter für Foto- und Videoaufnahmen (sogenannte „Lenses“) zu erstellen.
Auch wenn diese Optionen kostenintensiv sind, haben diese den Vorteil, dass sie sehr unterhaltsam sind und große Kaufgelegenheiten bieten.
Gerade da vor allem die jüngeren Generationen auf Snapchat aktiv sind, können Sie bei dieser Zielgruppe besonders mit unterhaltsamen Inhalten punkten.
Auf diese Weise bleibt Ihre Marke Snapchat-Nutzerinnen und -Nutzern in besonders guter Erinnerung.
Wenn Ihr Budget es zulässt und Sie ein Vorzeigeprodukt auf den Markt bringen, kann diese Option für die Marketingkommunikation sehr interessant sein. Schließlich bietet Snapchat Ads interessante Targeting-Optionen.
In der unbezahlten Version können Sie nur geografisches Targeting einstellen. Mit Snapchat for Business können Sie Ihre potenzielle Kundschaft auf der Grundlage von E-Mail-Adressen (Snap Audience Match), Interessen (Snapchat Lifestyle Categories) und der Ähnlichkeit der Profile mit denen Ihrer aktuellen Kundschaft (Lookalike) gezielt ansprechen.
Nun wollen wir Ihnen nachfolgend ein paar Tipps geben, die Ihnen dabei helfen, auf dieser einzigartigen Plattform an Reichweite und potenzieller Kundschaft zu gewinnen.
Egal, ob Sie sich dazu entschließen, mit der kostenlosen Version zu beginnen oder ob Sie sich mit Snapchat Ads-Kampagnen beschäftigen: Sie können die folgenden Tipps auf beide Marketingstrategien anwenden.
Snapchat eignet sich ungemein, um Ihrer Community ein „menschlicheres Gesicht“ Ihres Unternehmens zu präsentieren.
Schließlich geht es bei Snapchat viel um Authentizität. Professionell bearbeitete Inhalte sind daher eher unüblich.
Stattdessen können Sie Ihrer Zielgruppe mit hinter die Kulissen Ihres Online-Shops nehmen.
Stellen Sie beispielsweise einige Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Auch können Sie von den täglichen Abläufen in Ihrem Unternehme berichten.
Immerhin wurde Snapchat als App entwickelt, die das alltägliche Leben der Nutzerinnen und Nutzer zeigen soll.
Treten Sie authentisch auf – das wird bei Ihrer potenziellen Kundschaft auf Snapchat am besten ankommen.
Auch wenn es darum geht, auf aktuelle Trends oder kontroverse und öffentlichkeitswirksame Inhalte oder Anlässe oder Feiertage zu reagieren, ist Snapchat eine beliebte Anlaufstelle.
Bleiben Sie deshalb stets auf dem Laufenden und greifen Sie aktuelle Themen und Trends in Ihren Anzeigen und Inhalten auf.
Denn, wie Sie nun wissen, ist vorwiegend ein junges Publikum auf der Plattform unterwegs, das Marken schätzt, die auf dem neuesten Stand sind.
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Außerdem können Sie sich die Tatsache zunutze machen, dass Snapchat-Nutzerinnen und Nutzer sich besonders für Produkte und Dienstleistungen interessieren, die von Influencerinnen und Influencern beworben werden.
Auch auf dieser Plattform könnte sich eine Social-Media-Kooperation für Ihr Unternehmen lohnen.
Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihren Inhalten den richtigen „Ton“ treffen und nicht allzu ernst aufzutreten.
Wenn Sie Ihre Marken-Präsenz auf Snapchat planen, sollten Sie sich daran orientieren, was bei der Community gut ankommt.
Denke Sie immer daran: gewissermaßen ist die Anwendung wie eine Art visuelles Tagebuch.
So könnten Sie Nutzerinnen und Nutzern exklusive Einblicke in die Lager- oder Büroräume Ihres Unternehmens geben oder lustige Momente Ihrer alltäglichen Arbeit mit ihnen teilen.
Dabei können Sie zum Beispiel besonders unterhaltsame Filter oder Linsen einbauen, um den Unterhaltungswert zu erhöhen.
Ähnlich wie bei TikTok sollte hier vor allem der Unterhaltungsfaktor im Vordergrund stehen.
Auch wenn die Social-Media-Plattform vorwiegend unterhalten soll, wollen Sie diesen Kanal mit Sicherheit zur Bewerbung Ihrer Produkte nutzen.
Informationen über eine aktuelle Werbeaktion oder Rabattgutscheine können Sie einfach über Snapchat bewerben.
Hierfür bietet sich Snapchat als besonderer Kanal an, denn: Nutzerinnen und Nutzer müssen sich zügig entscheiden, da sie den Rabatt nur für die Dauer der Nachricht ansehen und verwenden können.
Sie werden hier in zweifacher Hinsicht motiviert: Die begrenzte Dauer des Rabatts vermittelt ihnen ein Gefühl der Dringlichkeit und ermutigt sie gleichzeitig, Ihrem Online-Shop und dem Profil Ihrer Marke auch in Zukunft zu folgen.
Auch die Ankündigung neuer Produkte ist ein hervorragender Anreiz, um Nutzerinnen und Nutzer auf Ihren Online-Shop zu leiten.
Eine Art „Sneak Peak“ als kurzes Produktvideo in Form eines Snaps, kann als exklusive „Preview“ (Vorschau), die nach dem Ansehen sofort wieder verschwindet, die Neugierde potenzieller Kundschaft wecken.
Auch auf diese Weise wollen die Userinnen und User von Ihrer Marke auf dem Laufenden gehalten werden.
Darüber hinaus können Sie Ihre Zielgruppe auf Snapchat gewissermaßen auch in die Produktentwicklung einbinden. Fragen Sie die Community, was sie von dem vorgestellten Produkt halten oder welche Wünsche sie an zukünftige Produkte haben.
Erkundigen Sie sich beispielsweise nach deren Meinung zu einem Produktnamen oder einem möglichen Verpackungsmaterial.
Auf diese Weise können Sie nicht nur Ihre Produkte optimal auf Ihre Zielgruppe anpassen, sondern auch eine engere Bindung zu ihnen aufbauen.
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Da Snapchat eine so einzigartige Plattform ist, könnte es für manche Online-Shops und Unternehmen das ein oder andere Hindernis geben, wenn sie sich für Snapchat als Marketingkanal entscheiden.
Snapchat ist zweifelsohne ein einzigartiges soziales Medium.
Und obwohl seine Einzigartigkeit inzwischen etwas in den Schatten gestellt wird, z. B. durch die Möglichkeit, Snaps zu speichern oder Stories hinzuzufügen, hat es immer noch eine Funktion beibehalten, die es von anderen Plattformen unterscheidet.
Denn: Nutzerinnen und Nutzer haben im Vergleich zu Instagram, TikTok & Co. nicht die Möglichkeit, Inhalte mit einem Like zu bewerten oder zu kommentieren.
Diese Eigenschaft kann sowohl als Nachteil als auch als Vorteil interpretiert werden.
Aus der Sicht eines Online-Shops kann die Tatsache, dass Snapchat keine öffentlich sichtbare Kommentaren zulässt, jedoch dazu führen, dass wertvolles Feedback vorenthalten wird und möglicherweise eine etwas verzerrte Wahrnehmung bestimmter Produkte oder Dienstleistungen entsteht.
Andererseits hilft es Ihnen, negatives öffentliches Feedback gegenüber Ihrer Marke zu vermeiden.
Wie Sie aber hoffentlich aus Ihrer Erfahrung im Online-Handel wissen, kann negatives Feedback für Online-Shops dennoch überaus hilfreich sein.
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Zudem können Sie über Snapchat einfacher von Ihrer Kundschaft kontaktiert werden.
Dabei müssen Sie jedoch beachten, dass die Chat-Nachrichten nach dem Abrufen sofort wieder verschwinden. Timing ist hier somit wichtig.
Wie wir bereits zu Beginn dieses Artikels erklärt haben, ist ein Großteil der Nutzerinnen und Nutzer auf Snapchat im Teenager-Alter beziehungsweise zum Großteil unter 30 Jahre alt.
Nicht jede Verbraucherin oder jeder Verbraucher in dieser Generation verfügt über ein ausreichendes Budget und kann sich Ihre Produkte möglicherweise gar nicht leisten.
Andererseits sind die meisten Nutzerinnen und Nutzer der Plattform sehr technikaffin und gewohnt, Produkte online einzukaufen.
Außerdem interessieren sie sich mehr als andere Zielgruppen für Konsumgüter und sind eher dazu bereit im Sinne des Social Sellings Bestellungen abzuschließen.
Snapchat ist eine Social-Media-Plattform, die nicht für jeden Online-Shop geeignet ist.
Wenn Sie jedoch ein junges Publikum erreichen und sich als „trendige“ Marke präsentieren wollen, sollten Sie den Einsatz dieses Kanals für Ihre Werbekampagnen auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Es kann sich lohnen. Zudem fügt auch Snapchat immer wieder neue Werbe- und sogar Shopping-Funktionen hinzu, die gerade für Online-Shops sehr attraktiv sein können.
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Dieser Artikel erschien ursprünglich auf dem polnischen Trusted Shops Blog: Czy i jak korzystać ze Snapchata w e-sklepie?
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