5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Online-Shop nicht nur an Reichweite, sondern auch an Kundschaft gewinnt, haben Sie die sozialen Medien wahrscheinlich längst in Ihre Marketingstrategie integriert.
Hierbei gibt es allerdings bestimmte Strategien, die Sie sich genauer ansehen sollten. Hierzu zählt auch die Verwendung von Hashtags in Ihren Beiträgen auf Social Media. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Social Media Marketing mit Hashtags verbessern können!
Ein Hashtag ist ein Wort (oder eine Folge von Wörtern), dem ein Rautezeichen (#) vorangestellt ist.
Hashtags werden für die Kommunikation auf sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, Instagram usw. verwendet.
Nutzer*innen und auch Unternehmen, die sich auf diesen Plattformen bewegen, fügen ihren Beiträgen oft Hashtags (z.B. #TrustedShops) hinzu.
So kann die Reichweite des Beitrags vergrößert werden, da diese Tags, ähnlich wie Links, anklickbar sind.
Zudem können Nutzerinnen und Nutzer in den sozialen Netzwerken nach spezifischen Hashtags suchen.
Indem Sie einen solchen Hashtags anklicken, werden Sie zu einer Übersichtsseite weitergeleitet, auf der alle Beiträge angezeigt werden, die denselben speziellen Begriff als Hashtag beinhalten.
Meist werden diese in chronologischer Reihenfolge oder in anderen Sortierungen angezeigt.
Viele Nutzer*innen verwenden diese Art der Suchfunktion, um neue Inhalte zu entdecken, die ihren Interessen, ihrem Standort usw. entsprechen.
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In den meisten sozialen Medien können Sie sehen, welche Hashtags derzeit am häufigsten von Usern verwendet werden.
So können Sie feststellen, welche Inhalte und Themen in einem bestimmten Land, einer Region oder Gruppe enorm populär sind und zunehmend thematisiert werden.
Die beliebtesten Social-Media-Plattformen, die Hashtags verwenden, sind Twitter (die Urheber von Hashtags), Instagram und Pinterest.
Aber auch LinkedIn und Facebook nutzen sie in geringerem Maße.
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Wenn Sie entsprechende Hashtags in Ihre Beiträge integrieren, erreichen Sie deutlich mehr potenzielle Neukund*innen für Ihren Online-Shop.
Personen, die Ihrem Social-Media-Profil noch nicht folgen, könnten auf die Hashtags stoßen, die Sie in Ihren Beiträgen verwendet haben, und danach das Profil Ihres Shops besuchen.
So ist die Einbeziehung guter Hashtags in die Strategie Ihres Social Media Marketings ein wirksames Mittel, um mehr Menschen dazu zu bewegen, dem Profil Ihres Online-Shops zu folgen.
Dies wiederum verbessert dann Ihre Präsenz auf den sozialen Netzwerken und erhöht zugleich die Bekanntheit Ihrer Marke.
Stellen Sie sich Hashtags also als eine Kombination aus SEO– und Targeting-Strategien vor.
Indem Sie sich auf eine Reihe von Keywords konzentrieren (was Hashtags im Wesentlichen sind), kann Ihr Online-Shop entdeckt werden, wenn Ihre Beiträge auf den Hashtag-Übersichtsseiten erscheinen.
Das ist etwa damit zu vergleichen wie Ihre Webseite bei einer Google-Suche nach einem bestimmten Keyword oder Suchbegriff angezeigt wird.
Lesetipp 💡: SEO für Online-Shops: 15 effektive Tipps
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten von Marketingstrategien bei der Verwendung von Hashtags:
Marken– und kampagnenbezogene Hashtags (brand and campaign specific hashtags)
Trend-Hashtags (trending hashtags)
Inhaltsbezogene Hashtags (content hashtags)
Diese Art von Hashtags ist wahrscheinlich am interessantesten für Sie.
Mit diesen können Sie für Produkte, Slogans, Kampagnen oder Ihre Marke im Allgemeinen werben.
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Bringen Sie Leute in den sozialen Medien dazu, diese Hashtags ebenfalls zu verwenden (z. B. mit einem Fotowettbewerb)!
Auf diese Weise werben die Leute mit ihren Beiträgen sogar für Ihr Unternehmen!
About You, ein Online-Handel, der Produkte aus dem Bereich Fashion und Bekleidung vertreibt, fügt marken– und kampagnenbezogene Hashtags seinen Beiträgen in den sozialen Medien hinzu. So werden Kund*innen angeregt, diese Hashtags ebenfalls zu verwenden.
#KreativSein #UndEinprägsam
Wie Sie wahrscheinlich schon vermutet haben, basieren die Trend Hashtags auf Themen, die derzeit in den sozialen Medien besonders beliebt sind.
Wenn Sie auf einen Trend Hashtag stoßen, der mit Ihrem Unternehmen oder Produkt in Verbindung gebracht werden könnte, sollten Sie ihn auf jeden Fall in Ihre Beiträge aufnehmen.
Beiträge, die diese Art von Hashtags enthalten, können potenziell eher von der breiten Öffentlichkeit gesehen werden.
Hier besteht natürlich das Risiko darin, dass Sie möglicherweise auf ein eher umstrittenes Thema beziehungsweise Trend aufspringen.
Dies ist wahrscheinlich die riskanteste Strategie für ein Unternehmen, da sie das größte Potenzial für öffentliche Gegenreaktionen hat, wenn Ihre Absichten unaufrichtig erscheinen.
Gymondo, Anbieter von Online-Gesundheits– und Fitness-Programmen, rief selbst eine Challenge ins Leben.
OnlineHomeShopUK, ein britischer Online-Handel spezialisiert auf den Verkauf von Inneneinrichtungsmöbeln, nahm an der sogenannten Pillow Case Challenge teil (Teilnehmer*innen trugen ein Kissen als Kleidungsstück).
#TrendsÜberprüfen #VorsichtigSein
Diese Art von Hashtags beziehen sich, wie der Name schon sagt, auf den Inhalt Ihres Beitrags.
Damit ordnen Sie Ihren Beitrag gewissermaßen in eine bestimmte Kategorie oder ein bestimmtes Thema ein.
Dies sollte möglichst ein Thema oder Keyword sein, nach dem Nutzer*innen gezielt suchen.
Mit dieser Art von Hashtags treten Sie direkt mit Ihren Followern (oder vielmehr Ihrer Zielgruppe) in Kontakt, sodass diese für Sie und Ihr Unternehmen von großer Bedeutung sind.
Wenn Sie zum Beispiel Tee in Ihrem Online-Shop verkaufen, können Sie Bilder Ihrer Produkte mit Hashtags wie #Kaffee versehen.
Natürlich Sie können auch kreativer werden und Hashtags wie #KaffeeKränzchen oder #KaffeePause verwenden.
Kaffee Vertrieb Deutschland GmbH i.G. bezieht hier inhaltsbezogene Hashtags in seinen Beitrag mit ein.
#KreativUndEinschlägig
Hier sind einige Tipps und Tricks zum Thema Hashtags.
Bevor Sie einen Hashtag auf den sozialen Medien öffentlich machen, sollten Sie herausfinden, worüber Ihre Follower und Ihre Zielgruppe spricht.
Überprüfen Sie, was Ihre Follower*innen posten, um so herauszufinden, welche Hashtags am besten geeignet für Ihre Beiträge geeignet sind.
Gehen Sie Ihre Liste von Followern durch und versuchen Sie herauszufinden, welche Themen oder Wünsche sie teilen: Welche Hashtags verwenden sie in ihren Beiträgen?
Vielleicht können Sie einige dieser Ideen oder sogar genau diese Hashtags in Ihre Kampagnen oder bestimmte Beiträge einfügen.
Selbst wenn Sie sich entscheiden, nicht dieselben Hashtags zu verwenden, wird Ihnen die Recherche helfen, Ihre Follower*innen (und potenziellen Kund*innen) besser zu verstehen.
Möglicherweise wird die Recherche Sie sogar dazu bewegen, Ihre Kampagnen oder Beiträge komplett zu ändern.
Diese Strategie gilt insbesondere für Unternehmen, die eine bestimmte Geschäftsstrategie umsetzen oder bestimmte Produkte gezielt über die sozialen Medien bewerben möchten.
#ZielgruppeKennen
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Wir haben bereits angedeutet, dass Sie natürlich auch beliebte und oft genutzte Hashtags ins Visier nehmen können.
Allerdings bedeuten beliebte Keywords, genau wie bei SEO, eine Menge Konkurrenz.
Das Konzept von Longtail-Keywords ist simpel.
Kurze Suchbegriffe mit nur einem Wort (z.B. Kaffee) können Millionen von Suchanfragen auslösen.
Das sind viele Zuschauer*innen, aber es bedeutet auch, dass Hunderte von Unternehmen um ein hohes Ranking für das Wort „Kaffee“ konkurrieren.
Bei einem Wort wie „Kaffeeliebe“ sind die Suchanfragen vielleicht weniger umfangreich, aber die Personen, die nach diesem Begriff suchen, werden engagierter sein und eher Kaffee-Enthusiast*innen sein – also Ihre ideale Kundschaft.
Mit anderen Worten: Wenn Sie weniger populäre Hashtags finden, könnten Sie am Ende einen kleinen, aber hoch engagierten Nischenmarkt finden.
Sicher, sie haben diese Keywords vielleicht weniger Beiträge, aber diejenigen, die den Hashtag suchen, gehören höchstwahrscheinlich zu Ihrer Zielgruppe.
Lesetipp 💡: So können Online-Shops mithilfe eines Blogs Neukunden gewinnen
Nach Ihrer Recherche, können Sie nun Beiträge erstellen, die Hashtags enthalten.
Denken Sie sich am besten welche aus, die sowohl einfach als auch einprägsam sind.
Zur besseren Lesbarkeit können Sie den ersten Buchstaben jedes Wortes großschreiben. (#BesserZuLesen)
Denken Sie daran, dass Ihre Social-Media-Marketingstrategie und die dazugehörigen Hashtags sich nach der Plattform richten sollten, die Sie verwenden (Instagram, Twitter etc.).
Bei Twitter sollten Sie beispielsweise nur ein oder zwei Hashtags pro Beitrag verwenden, während bei Instagram eine gute Anzahl zwischen acht und zehn liegen würde.
Bei Facebook und LinkedIn hingegen werden Sie es wahrscheinlich auch auf ein oder zwei beschränken.
Lesetipp 💡: 5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Posten Sie keinen Hashtag, ohne vorher darüber recherchiert zu haben.
Versuchen Sie, Ihre Hashtags so kurz wie möglich zu halten, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass sie bei Ihrer Zielgruppe nicht in Erinnerung bleiben werden. (#DasIstWirklichNichtLeichtZuLesenOder)
Setzen Sie aber auch nicht jedes einzelne Wort als Hashtag (#keiner #möchte #sowas #lesen).
Versuchen Sie die Hashtags zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dem Beitrag hinzuzufügen (nicht danach).
Bei Instagram kann es sonst nämlich passieren, dass Ihr Beitrag ohne Hashtag angezeigt und somit nicht in der entsprechenden Hashtag-Kategorie gelistet wird.
Dadurch wird es schwieriger, Ihren Beitrag zu finden.
Vermeiden Sie die Verwendung von zweideutigen Hashtags. Diese könnten Ihre Abonnierenden und Ihr zukünftige Kundschaft verwirren.
Die Aufnahme von Hashtags in Ihre Social-Media-Beiträge kann dazu führen, dass sich Ihre Reichweite bei den sozialen Netzwerken vergrößert und Ihre Beiträge von mehr Personen gesehen werden.
Zudem ist es einfacher, potenzielle Kund*innen zu erreichen.
Deshalb sind Hashtags eine großartige Möglichkeit, Ihren Online-Shop in den sozialen Medien zu bewerben!
#VielErfolg beim Ausprobieren neuer #Hashtags!
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