5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Post
Mit Instagram können Online-Shops Ihre Reichweite und Markenbekanntheit steigern. Wir verraten Ihnen 5 Tipps für einen erfolgreichen Post.
Im Online-Handel ist ein erstklassiger Service unerlässlich, um Kundenbindung aufzubauen. Neben dem Kundenservice gibt es jedoch ein weiteres Element, das zur Kundenbindung und dem langfristigen Erfolg beiträgt, aber oft unterschätzt wird: die Produktverpackung. In diesem Artikel befassen wir uns mit der Frage, warum die Verpackung wichtig für Ihre Kundschaft ist und wie Sie mithilfe eines innovativem Verpackungsdesign das Image Ihrer Marke verbessern können.
Inhaltsverzeichnis:
❓Produktverpackung: Warum sind sie wichtig?
👍Welches Verpackungsdesign überzeugt Kunden am meisten?
💯So finden Sie das perfekte Verpackungsdesign für Ihre Produkte
💎Beispiele für innovative Produktverpackungen
💭6 Ideen wie Ihre Produktverpackung für Kundenbindung sorgen kann
🎁4 Anbieter, die Produktverpackungen für Online-Shops herstellen
Die Verpackung Ihrer Produkte hat mehrere Funktionen für Sie, Ihren Online-Shop und Ihre Kundschaft.
Die erste und offensichtlichste Funktion ist natürlich der Schutz des Produkts, wenn es an die Kundin oder den Kunden versandt oder länger im Lager untergebracht werden muss.
Im lokalen Geschäft ist die Bedeutung der Verpackung nochmal eine andere. Schließlich nehmen potenzielle Kund*innen diese als erstes wahr, wenn sie sich im Geschäft und bei den Verkaufsregalen umsehen.
Gerade im lokalen Handel ist es deshalb wichtig, dass die Produktverpackung möglichst auffällig ist und ins Auge fällt, denn die Kundschaft entscheidet meist innerhalb weniger Sekunden, ob Ihnen ein Produkt zusagt oder nicht.
Lesetipp: So steigern Sie den Umsatz Ihres lokalen Geschäfts
Darüber hinaus enthält die Produktverpackung Informationen über das Produkt und seine Verwendung. Bei Lebensmitteln sollte sie beispielsweise ein Mindesthaltbarkeitsdatum, eine Liste der Zutaten und Allergene sowie die Nährwerte enthalten.
Auf der anderen Seite kann eine optimale und ansprechende Verpackung zur Steigerung des Inhalts beziehungsweise des Produkts und zugleich auch zur Markenidentität beitragen.
Denken Sie beispielsweise einmal an die Verpackungen von Apple-Produkten. Apple war mit seinem schicken Verpackungsdesign lange Zeit Vorreiter in Sachen Technik.
Auch das gesamte Einkaufserlebnis kann durch ein Verpackungsdesign verbessert – wenn das Design stimmt.
Der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine Rolle, wenn es um Produktverpackungen geht. Schließlich kommen immer häufiger auch wiederverwendbare und Mehrzweckverpackungen zum Einsatz. Zum Beispiel hat der Verpackungsdesigner Steve Hasling eine T-Shirt-Verpackung aus Pappe entwickelt, die nach dem Versand zu einem Kleiderbügel umfunktioniert werden kann.
Quelle: Webseite Very Compostable
Lesetipp: Das sollten Sie in Sachen Nachhaltigkeit bei Verpackungen beachten
Egal, ob Kund*innen einen Artikel per Click- und Collect abgeholt wurde, im Geschäft gekauft wurde oder direkt zu ihnen nach Hause geschickt wird: das Verpackungsdesign ist ein grundlegendes Element, das die Kaufentscheidung beeinflusst.
Aus diesem Grund sollten Sie folgende Aspekte beachten:
das Logo und/oder Ihren Markennamen sollte sofort sichtbar und leicht zu erkennen sein
für eine gute Qualität der Verpackung sorgen und auch die Form entsprechend des Produkts wählen
die passenden Farben für die Verpackung auswählen
bedenken, welchen Wert die Verpackung an Ihre Kundschaft vermittelt
Das italienische Datenanalyseunternehmen the Sixth W hat beispielsweise herausgefunden, dass das wir als Verbraucher*innen oft faul sind und unser Gehirn viele Entscheidungen automatisch trifft, um Energie zu sparen.
Um zu messen, inwieweit der visuelle Reiz von Verpackungen die unbewussten Entscheidungen der Kund*innen beeinflussen kann, wurde getestet, inwieweit das Bio-Siegel auf verschiedenen Nudelverpackungen von potenziellen Kund*innen aufgenommen wurde.
Die Studie ergab, dass Verbraucher*innen etwa 3 Sekunden brauchten, um zu entscheiden, ob es sich um Bio-Nudeln handelte oder nicht. Diese Entscheidung basierte allein auf den Farben der Verpackung und der vertretenen Marke.
Sie achteten dabei also weniger auf die Symbole und Gütesiegel, die darauf hinwiesen, ob es sich um Bio-Nudeln handelte oder nicht.
Wenn Sie nur einen Online-Shop betreiben und nicht zusätzlich im lokalen Handel tätig sind, ist es für Sie um so wichtiger die optimale Verpackung für Ihre Produkte zu finden.
Denn: im Vergleich zum Kauf im lokalen Geschäft können Sie als Betreiber*in eines Online-Shops der potenziellen Kundschaft kein multisensorisches Shopping-Erlebnis bieten (d.h. Kund*innen können einen Artikel nicht erst anfassen, anprobieren oder testen, bevor sie dafür zahlen).
Außerdem ist die Konkurrenz online deutlich größer und Kund*innen können die Produkte verschiedener Anbieter leichter vergleichen. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie ein Design finden, das Ihre Kundschaft inspiriert und das dafür sorgt, dass Ihre Marke bei ihnen in Erinnerung bleiben wird.
Nicht umsonst stammen viele der interessantesten Verpackungen im Umlauf von D2C-Unternehmen (Direct-to-Consumer), die neu im E-Commerce sind und sich erst als Marke etablieren müssen.
Lesetipp: Von der Geschäftsidee zur starken Marke mit Brand Management
Quelle: European Brand & Packaging Design Association
Diese Clutch stammt zum Beispiel von Glossier, einer D2C-Marke, die ursprünglich aus einem Blog entstanden ist und mittlerweile eine starke Community hat.
Die Verpackung ist nicht nur wiederverwendbar und praktisch, sie spiegelt auch die vom Unternehmen entwickelte Ästhetik wider und ist somit sofort wieder zu erkennen.
Es versteht sich von selbst, dass die Verpackung das jeweilige Produkt repräsentieren und die Markenidentität unterstreichen muss, weshalb Ihre Verpackung entsprechend angepasst und gestaltet werden sollte.
Wenn Sie beispielsweise Flaschen verkaufen, sollten Sie entsprechende Behälter anschaffen, die Sie zum Beispiel bereits auf den Produktbildern zeigen können und die für den sicheren Versand verwendet werden können.
Passend zum jeweiligen Produkt können Sie sich für Pappschachteln, Umschläge etc. entscheiden. Denken Sie daran, nicht zu verschwenderisch mit den Materialien umzugehen und die Verpackungsform bestmöglich dem Inhalt anzupassen. Kurzum, das Auge ist zwar wichtig, aber auch der praktische Aspekt sollte nicht vernachlässigt werden.
Denken Sie außerdem daran, dass das Verpacken (und Aufmachen) im besten Fall frustrationsfrei für Sie und Ihre Kund*innen sein sollte.
Lesetipp: 5 wichtige To Do‘s zum neuen Verpackungsgesetz (VerpackG2)
Apropos Flaschen: bei der ersten Verpackung, die wir Ihnen vorstellen wollen, handelt es sich zwar noch um ein Konzept, aber die Grundidee dahinter ist genial.
Konzipiert wurde dieses Design vom Produktdesigner Sam Gensburg.
Quelle: Coroflot
Sobald Kund*innen die Flaschen leer getrunken haben, können sie die Flaschen so arrangieren, dass sie zu einem Instrument werden. Auf den Flaschen sind deshalb verschiedene Noten angegeben, sodass Kund*innen wie bei einem Xylophon mit den Flaschen musizieren können.
Für die Getränkemarke Southern Bells (Bells = Glocken auf Deutsch) kann es also keine bessere Präsentation ihrer Produkte geben.
Das Unternehmen Nu Company verkauft Schokoriegel, Proteinriegel und -pulver zur Herstellung von Smoothies aus Samen und Nüssen.
Da das Unternehmen ausschließlich vegane Produkte verkauft, versteht es sich von selbst, dass es keine Plastikverpackungen anbieten möchte, da die eigene Zielgruppe umweltbewusst ist.
Dank der Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Repaq, das sich auf umweltfreundliche Verpackungen spezialisiert hat, werden die Produkte von Nu Company in einer vollständig kompostierbaren Verpackung vertrieben, die zu 100 % aus umweltfreundlichen Materialien besteht.
Quelle: Very Compostable
Auch die Marke United Sodas of America vertreibt die eigenen Produkte in einem besonderen Verpackungsdesign.
Die Produkte werden in unterschiedlichen Sorten und passenden Farben angeboten. Die Verpackung greift diese Farbkombination und den Kontrast der verschiedenen Farben auf, was die Produkt besonders fotogen und perfekt für die Bewerbung und das Referral Marketing bei Instagram macht.
Quelle: European Design & Packaging Design Association
Lesetipp: So wählen Sie die richtigen Farben für das Webdesign Ihres Online-Shop aus
Ein weiteres Beispiel für eine D2C-Marke, die es geschafft hat, ihr Produktkonzept auf den Kopf zu stellen, ist Who Gives A Crap.
Normalerweise handelt es sich bei Toilettenpapier nicht um einen Artikel, der mit Stolz zur Schau gestellt wird. Aber dank der eleganten und witzigen Verpackung von Who Gives A Crap würde man das Produkt doch am liebsten als Deko im eigenen Wohnzimmer aufstellen, oder?
Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen und spendet die Hälfte aller Einnahmen für den Bau von Toiletten in aller Welt. Der Wunsch, den Planeten zu verbessern, spiegelt sich auch in der Tatsache wider, dass sowohl das Produkt als auch die Verpackung aus nachhaltigen Materialien hergestellt werden.
Normalerweise ist das Toilettenpapier, das wir im Supermarkt kaufen, in Plastik eingewickelt. Who Gives A Crap hingegen verwendet Papier und andere recycelte Materialien.
Quelle: European Design & Packaging Design Association
Neben dem Verpackungsdesign gibt es weitere Möglichkeiten, Ihre Kundschaft zu begeistern und die Kundenbindung zu verbessern.
Eine bemerkenswerte Idee setzte zum Beispiel die bekannte Getränkemarke Coca Cola um. Obwohl die Getränke der Marke sich an eine sehr breite Zielgruppe richten, hat das Unternehmen einen Weg gefunden, die Kundenbindung zu erhöhen und die Produkte zu personalisieren.
Coca Cola hat im Rahmen einer Marketingkampagne Namen auf die Flaschenetiketten drucken lassen und die Kund*innen auffordert, ein Bild mit ihrem personalisierten Getränk in den sozialen Medien zu teilen.
Lesetipp: 15 bewährte Content-Ideen für Ihr Social Media Marketing
Hier sind ein paar weitere Ideen für besondere Produktverpackungen, die zur Kundenbindung beitragen können:
Wer liebt es nicht Geschenke auszupacken? Schließlich haben nicht nur Kinder an Weihnachten oder dem Geburtstag Spaß dabei, etwas auszupacken.
Diesen Spaßfaktor können Sie zur Kundenbindung nutzen. Wenn Sie ein Produkt zusätzlich zum Versandkarton in eine weitere Schicht einpacken, zum Beispiel in Seidenpapier oder Kreppband wird das Auspacken für Ihre Kundschaft spaßiger.
Auf diese Weise steigern Sie die Begeisterung und die Vorfreude auf das, was das Paket enthält.
Aber denken Sie daran, möglichst Plastikverpackungen zu vermeiden, um keine negativen Emotionen bei Ihren Kund*innen hervorzurufen.
Sticker und personalisierte Klebebänder lassen sich gut auf jedem Produkt beziehungsweise an jedem Paket anbringen.
Diese Elemente stehen für Qualität und können je nach Jahreszeit oder Anlass passend von Ihnen ausgewechselt werden (z.B. passende Weihnachtsaufkleber).
Fügen Sie jedem Paket eine kleine Dankesbotschaft hinzu. Diese kleine Geste schafft Vertrauen und wird Ihrer Kundschaft im Gedächtnis bleiben.
Dementsprechend wirken sich Dankeskarten positiv die Bindung zu Ihrer Marke und somit auch auf Ihren Umsatz aus.
Eine weitere einfache Möglichkeit, um durch Ihre Verpackung eine engere Bindung zu Ihrer Kundschaft aufzubauen ist es, eine Gebrauchsanweisung für Ihre Produkte beizufügen.
Bei vielen Produkten ist ein Infoblatt im Allgemeinen ohnehin ein Muss, aber warum nicht ein angenehmes Erlebnis daraus machen, indem Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen?
Seien Sie informativ, kreativ und vielleicht auch lustig. Angenommen Sie verkaufen eine Kaffeemaschine ist, dann könnten Sie eine kleine Anleitung zur Gebrauchsweise der Maschine der Bestellung beilegen.
In diesem Infoblatt können Sie erklären, wie Ihre Kund*innen verschiedene Arten von Kaffeegetränken zubereiten können oder was der Unterschied zwischen den verschiedenen Bohnen, Röstmethoden usw. ist.
Wenn Sie zum Beispiel Körperpflegeprodukte in Ihrem Online-Shop verkaufen und gerade eine Gesichtscreme verkauft haben, sollten Sie eine Gratisprobe eines Shampoos beilegen.
Vielleicht gefällt das Shampoo der Käufer*in oder dem Käufer und sie wollen beim nächsten Mal zwei Artikel statt einem in Ihrem Shop kaufen.
Außerdem werden Ihre Kund*innen das kleine Geschenk sicherlich zu schätzen wissen.
Lesetipp: Mit (digitalen) Giveaways neue Kundschaft gewinnen – So geht's!
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, statt der klassischen Anleitung zum richtigen Gebrauch Ihres Produktes einen QR-Code in den Versandkarton zu packen?
Sie könnten Ihre Kundschaft dann zu einem Video oder einer personalisierten Landing Page mit den entsprechenden Kundendaten weiterleiten (z.B. „Danke Anna, dass Du unser Produkt gekauft hast. Hier zeigen wir Dir, wie Du Deine neue Kaffeemaschine am besten nutzen kannst“).
Sie haben nun gelernt, dass Verpackungen ein wesentlicher Bestandteil des Kaufentscheidungsprozesses sind und einen großen Einfluss auf die Kundenbindung haben.
Jetzt wollen wir Ihnen zeigen, an wen Sie sich wenden können, wenn Sie das Verpackungsdesign Ihrer Produkte anpassen wollen.
Hier ist eine Auswahl an Anbietern, die Produktverpackungen für Online-Shops herstellen.
SelfPackaging hilft Ihnen ein Design zu finden, das Ihren Anforderungen entspricht
Packhelp ist besonders hilfreich, wenn Sie personalisierte Verpackungen erstellen wollen
Packex bietet nachhaltige Verpackungen made in Germany
Boxximo ist ein Anbieter, der Ihnen bei individuellen Wünschen und Designideen passend zu verschiedenen Produkten helfen kann
Obwohl der Hauptzweck der Produktverpackung darin besteht, Ihr Produkt zu schützen und sicher aufzubewahren, haben wir gesehen, dass das Design der Verpackung nicht vernachlässigt werden darf.
Die Verpackung muss nicht nur praktisch sein, sondern soll auch das Image Ihrer Marke widerspiegeln und Ihre Zielgruppe ansprechen.
Wenn Sie sich für eine passende Form und ein ansprechendes Design entscheiden, werden Ihre Produktverpackungen Ihre Markenpräsenz stärken und dafür sorgen, dass Kund*innen mehr als nur einmal in Ihrem Online-Shop bestellen.
Und denken Sie daran: vermeiden Sie Plastikverpackungen!
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Vertrauen ist das A und O im Online-Handel. Nur wenn Ihre Kund*innen Ihnen vertrauen, werden sie auch bei Ihnen einkaufen.
In unserer Checkliste erfahren Sie 9 Wege, um das Vertrauen Ihrer Kundschaft zu gewinnen. Hier geht es zur kostenlosen Checkliste:
Übersetzung angepasst: Dieser Artikel erschien zuerst auf dem italienischen Trusted Shops Blog unter dem Titel Il legame tra packaging design e fidelizzazione.
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