„Über uns“-Seite: So überzeugen Sie Ihre potentielle Kundschaft von Ihrem Online-Shop

Fakt ist: Die „Über uns“-Seite zählt zu den am meisten besuchten Seiten von Online-Shops. Vor allem Besucher*innen und Neukund*innen wollen hier mehr über den Shop und die Marke hinter der Webseite erfahren. Was sie dort lesen, beeinflusst ihre Kaufentscheidung stark.

Wie sollte also eine überzeugende und ansprechende „Über uns”-Seite aussehen? In diesem Artikel stellen wir Ihnen Tipps und konkrete Beispiele von „Über uns”-Seiten erfolgreicher Online-Shops.

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Wozu eine „Über uns”-Seite?

Als eine der meistbesuchtesten Seiten bei Online-Shops, gilt die „Über uns”-Seite tatsächlich als eine der wichtigsten auf Ihrer Webseite. 

Hier suchen neue Besucher*innen aktiv nach Informationen über den Online-Shop, die angebotenen Produkte und die Marke.

Laut einer englischen Studie, gehen ganze 16 Prozent der Besucher*innen, die einen Online-Shop zum ersten Mal besuchen, direkt zur „Über uns”-Seite.

Diese Besucher*innen sind potenzielle Kund*innen, die ein echtes Interesse an Ihrer Marke haben. 

Sie sind auf Ihre Webseite gekommen, um sich davon zu überzeugen, ob sie bei Ihnen einkaufen sollten oder nicht. 

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Die „Über uns”-Seite bietet nicht nur die Möglichkeit, Ihre Marke positiv zu präsentieren, sondern stellt sie die perfekte Gelegenheit dar, Besucher*innen Ihres Shops zu zeigen, was Sie eigentlich anzubieten haben. 

Ihnen selbst wird dies natürlich bewusst sein, aber möglicherweise geht dies nicht jedem Besucher oder jeder Besucherin Ihres Online-Shops so. 

Je nach Aufbau Ihrer Webseite oder je nach dem wie Besucher*innen auf Ihre Webseite gelangt sind, ist es durchaus möglich, dass sie gar nicht wissen, welche Produkte, Services oder Dienstleistungen in Ihrem Shop angeboten werden.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, potenzielle Kundschaft darüber aufzuklären.

Zugleich können Sie auf der Seite Besucher*innen davon überzeugen, dass Ihr Unternehmen vertrauenswürdig ist.

Wenn Sie unsere Tipps für eine überzeugende „Über uns”-Seite gut umsetzen, können Sie nicht zur Neukund*innen gewinnen, sondern verleihen außerdem Ihrem ganzen Online-Shop eine ganz individuelle Note und werden sich damit deutlich von der Konkurrenz abheben.

Lesetipp: Personalisierung: Einer der wichtigsten Konversionshebel im E-Commerce

Was gibt es zu beachten?

Keine Standard-Floskeln

Viele „Über uns”-Seiten sind sich vom Aufbau und Inhalt sehr ähnlich. 

Bei der Verwendung von Standard-Floskeln wird Ihr Unternehmen allerdings weder einzigartig, noch besonders und auch weniger vertrauenswürdig wirken.

Dies gilt es also zu vermeiden.

Denn schließlich wollen Sie sich von der Konkurrenz abheben und Kund*innen von sich überzeugen. 

Lesetipp: Mit diesen Tipps verwandeln Sie unentschlossene Kunden in Käufer

Auch sollten Sie möglichst Fachausdrücke aus dem Bereich Marketing oder E-Commerce vermeiden, die Ihre Kund*innen womöglich gar nicht kennen.

Sie sollte leicht zu finden sein 

Achten Sie darauf, dass Ihre „Über uns”-Seite für Besucher*innen auf Ihrer Webseite leicht zu finden ist. 

Wie bereits erwähnt, gehört diese Seite zu den wichtigsten Ihres Online-Shops und wird oft gesucht.

Sie fungiert gewissermaßen als Pendant zum freundlichen Verkäufer oder der Verkäuferin im lokalen Geschäft

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Sie repräsentiert also einerseits Ihre Unternehmenskultur und andererseits soll sie Kund*innen und Besucher*innen direkt ansprechen.

Damit sie leicht aufzufinden ist, sollte sie bestenfalls im Footer oder im (Sub)-Header Ihrer Webseite auftauchen. 

Ansprechendes Design

Mithilfe von ansprechenden Bildern oder Videos können sich Kund*innen schneller einen Überblick davon verschaffen, wie das Unternehmen hinter dem Online-Shop arbeitet.

Beispielsweise könnten Sie eine Grafik erstellen, in der alle wichtigsten Merkmale, die Ihren Shop und Ihr Unternehmen ausmachen, aufgezeigt werden.

Je mehr anschauliche Elemente die „Über uns”-Seite enthält, desto länger bleibt der Besucher oder die Besucherin auf Ihrer Webseite. 

Auch könnten Sie Bilder Ihres Team oder Ihrer einzelnen Mitarbeiter*innen der Seite hinzufügen, um eine persönliche Verbindung zu möglichen Neukund*innen zu schaffen.

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In der Kürze liegt die Würze

Besucher*innen Ihres Shops wollen sich schnell einen Überblick von Ihrem Shop und Ihrem Unternehmen verschaffen und nicht von einem langen Roman erschlagen werden.

Deshalb sollten Sie sich kurz fassen. 

Drücken Sie sich klar, konkret und trotzdem freundlich aus. Das Geschriebene soll natürlich Sinn ergeben und nicht mit möglichst vielen Keywords vollgestopft sein, damit Sie in Sachen SEO gut da stehen werden. 

In erster Linie geht darum, mögliche Besucher*innen von Ihrer Webseite und Ihrem Shop zu überzeugen. 

Ihr SEO wird schon allein positiv davon beeinflusst, dass eine solche Seite auf Ihrer Webseite existiert.

Wenn Sie hier und da relevante Keywords verwenden, die wirklich zu Ihrer Marke und Ihren Produkten passen, dann wird Google Ihre Webseite ohnehin mit einer guten Ranking-Position belohnen.

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Lesetipp: SEO-Hack, um neue Kunden zu gewinnen 

Kundschaft und Zielgruppe direkt ansprechen 

Sicherlich klickt niemand auf Ihre „Über uns"-Seite, um eine umfangreiche Biographie oder ein Anschreiben zu lesen. 

Deshalb sollten Sie die Dinge auf einfache Art und Weise erklären.

Wenn Sie über sich selbst sprechen, verwenden Sie die erste Person. 

Sprechen Sie mit Ihrem Text Besucher*innen und Ihre Zielgruppe direkt an.

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Hier geht es darum, mit ihnen zu sprechen, als ob Sie ein Gespräch mit ihnen führen würden. 

Das erzeugt Intimität und wirkt zugleich bescheidener. 

Denken Sie noch einmal an unseren Vergleich zu einem Gespräch mit Verkäufer*innen im lokalen Geschäft - ganz ähnlich sollte die Kommunikation in schriftlicher Form funktionieren.

Wer sind Ihre Kund*innen? Was ist Ihre Zielgruppe und was ist Ihnen wichtig? Um diese Fragen beantworten und in den Text miteinfließen lassen zu können, empfiehlt es sich eine Buyer Persona anzufertigen. 

4 Fragen, die Sie sich als Shopbetreiber*in stellen sollten

Nun wissen Sie, was es bei der Erstellung einer „Über uns”-Seite zu beachten gibt.

Die folgenden 4 Fragen helfen Ihnen nun konkret dabei, eine eigene „Über uns”-Seite zu entwerfen oder Ihre bestehende Seite zu optimieren. Außerdem zeigen wir Ihnen Beispiele von besonderen „Über uns”-Seiten in Online-Shops.

Was ist Ihre Geschichte?

Geschichten sind spannend, sie erzeugen Spannung und wecken Interesse. Wenn Sie also von Ihrer Gründungsgeschichte erzählen, gibt das Ihrer Marke eine Persönlichkeit, einen Zweck, ein Leben. 

In der Geschichte geht es darum, was Sie erreichen wollen und nicht lediglich darum, Geld zu verdienen. Das ist etwas, worauf sich die Menschen beziehen werden.

Des weiteren steigert es die Sympathie gegenüber dem Unternehmen und den Mitarbeiter*innen, wenn Besucher*innen die Geschichte hinter dem Unternehmen kennenlernen.

Seit wann gibt es Ihr Unternehmen? Was hat Sie dazu bewegt, in den Online-Handel einzusteigen?

Lesetipp: Storytelling: Was ist das & warum ist es so wichtig?

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Der Online-Shop von Dakine vertreibt vor allem Rucksäcke und Taschen für den Sportbedarf. Auf der „Über uns”- Seite des Shops stellt sich das Unternehmen in Form seinee Gründungsgeschichte anschaulich vor.

Was macht Ihren Shop einzigartig und besonders?

Erläutern Sie, was Ihren Online-Shop und Ihre Produkte einzigartig macht. 

Was denken Sie, ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?

Wofür wird Ihr Produkt/Produkte eingesetzt? 

Erklären Sie, warum Ihnen Ihre Produkte besonders am Herzen liegen und welche bestimmten Eigenschaften diese haben (beispielsweise wenn diese aus eigener Herstellung sind oder besonders fair oder nachhaltig produziert werden).

Beantworten Sie außerdem folgende Fragen: 

Welcher Gedanke und welche Werte stehen hinter Ihren Produkten und Ihrem Shop?

Canon Shop Über uns Seite

Beim Canon Online-Shop, bekannter Anbieter von digitalen Imaging-Technologien, erfahren Besucher*innen auf der „Über uns”-Seite des Shops als erstes, welche Philosophie das Unternehmen vertritt.

Indem Sie Ihre Philosophie erläutern, schaffen Sie nicht nur Transparenz, sondern sorgen auch für Vertrauen.

Wer gehört alles zu Ihrem Online-Shop?

Stellen Sie sich und Ihr Team kurz vor. 

Wie bereits erwähnt, empfiehlt es sich, diesen Teil mit Gruppen- oder Einzelfotos der Mitarbeiter*innen und von Ihnen ergänzen. 

Trusted Shops Über uns Seite

Auf der „Wir über uns”-Seite von Trusted Shops, stellt sich die Geschäftsführung persönlich vor. Auch einzelne Mitarbeiter geben Einblicke in die Unternehmenskultur.

So verleihen Sie nicht nur der „Über uns”-Seite Persönlichkeit, sondern gleich Ihrem ganzen Unternehmen.

Warum sollten Besucher*innen etwas von Ihrem Shop kaufen?

Diese Frage ist die wohl wichtigste der hier aufgeführten Fragen. 

Denn hier geht es darum, Besucher*innen davon zu überzeugen, zu Ihren Kund*innen zu werden. 

Alle bereits erwähnten Tipps können dazu beitragen. 

Darüber hinaus können Sie die Glaubwürdigkeit Ihres Online-Shops durch bestimmte weitere Elemente untermauern.

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Mit sogenannten Testimonials oder Empfehlungen wie Kundenbewertungen oder Erwähnungen in Presseartikeln geht das beispielsweise. 

Auch Gütesiegel können Sie an dieser Stelle nochmal hervorheben. 

Solche Nachweise beeinflussen die Kaufentscheidung von Ihren potenziellen Kund*innen stark, da sie sich beim Kauf sicherer fühlen.

 

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Jetzt mit unserer kostenlosen Checkliste überprüfen, ob Ihr Online-Shop die wichtigsten Vertrauenselemente enthält, mit denen Sie Ihre Kundschaft von sich überzeugen können!                                                            

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21.09.21
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